Jubiläum in Aschersleben Jubiläum in Aschersleben: Ascania Pferdefestival reiht sich ins Festjahr ein.

Aschersleben - Alles ist wie immer - und doch anders. In diesem Jahr feiert das Ascania Pferdefestival nämlich seine zehnte Auflage. „Damit reihen wir uns in das Ascherslebener Jubiläumsjahr ein“ , sagt der Cheforganisator des Festivals, Harald Sporreiter. Schließlich werden 2020 unter anderem zehn Jahre Landesgartenschau, zehn Jahre Internationale Bauausstellung, 20 Jahre Gartenträume Sachsen-Anhalt sowie der 850. Todestag Albrechts des Bären begangen.
Jubiläum in Aschersleben: Gerade Halbzeit bei den Vorbereitungen
Für Sporreiter ist nach dem Festival vor dem Festival. Das heißt, die Vorbereitungen für das zehnte Pferdefestival auf der Ascherslebener Herrenbreite haben bereits Ende August des vergangenen Jahres begonnen.
Gerade ist Halbzeit, und die Organisatoren stecken mitten drin. Es sei so etwas wie eine erste heiße Phase, meint Sporreiter, der gerade dabei ist, die Ausschreibung für die sportlichen Wettbewerbe des höchstdotierten Reitsportturniers Sachsen-Anhalts zu erarbeiten. Man habe zwar zehn Jahre Erfahrung, Routine schleiche sich aber nicht ein.
Jubiläum in Aschersleben: Am Konzept wird nicht gerüttelt
Fest steht, dass am Konzept der Veranstaltung nicht gerüttelt werde. Es bleibe eine Mischung aus hochkarätigem Sport, Show und kultureller Umrahmung, verspricht der Cheforganisator. Ob es anlässlich des Jubiläums die eine oder andere Überraschung für die Besucher geben werde, lässt er allerdings noch nicht durchblicken.
Besonders erfreulich sei, dass man sich auf einen treuen Stamm von Sponsoren stützen könne. Es seien sogar einige neue hinzugekommen. So könne der anspruchsvollste Wettbewerb, das Springen der schweren Klasse mit drei Sternen um den Preis der Salzlandsparkasse, auch in diesem Jahr mit 15.000 Euro ausgelobt werden.
Und einige andere Wettbewerbe werden diesmal wahrscheinlich nach neuem Modus ausgetragen, worauf vor allem ausgemachte Pferdesportfreunde gespannt sein dürfen. Unter anderem soll es ein Stafettenspringen geben.
Jubiläum in Aschersleben: Was den Besuchern alles geboten werden soll
Vorher müssen aber sämtliche Voraussetzung für einen reibungslosen Turnierablauf geschaffen werden. Unter anderem werde gerade das Team der Wettkampfrichter rekrutiert sowie die Zuschauertribünen und Stallboxen für die Unterbringung der Pferde geordert.
Auch das Wernigeröder Studio D4 ist in Sachen Event-Management wieder mit im Boot. Für den richtigen Ton in den Wettbewerbspausen werden die Einetaler Blasmusikanten und die Einetaler Jäger sorgen, verrät Sporreiter. Und die große Samstagabend-Show „Pferde und Musik“ wird diesmal wieder von der Ascania-Kammerphilharmonie umrahmt.
„Die Besucher können sich natürlich auch wieder auf viele Highlights im Rahmenprogramm freuen“, so Sporreiter. Unter anderem auf die Veranstaltung „Kinder ans Pferd“ mit Puppentheater und großem Nudelessen oder auf das Konzert mit der Gruppe „Atemlos“.
Und am Eröffnungstag sind die Bewohner der Alten- und Pflegeheime zu einer Veranstaltung mit der Sängerin Regina Ross in das große Festzelt eingeladen.
**************************************************
Das Jubiläums-Ascania-Pferdefestival findet an diesem Jahr vom 20. bis zum 23. August auf der Ascherslebener Herrenbreite statt. (mz)