1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Im Zoo Aschersleben sind vier Erdmännchen zur Welt gekommen

Süßer Nachwuchs Im Zoo Aschersleben sind vier Erdmännchen zur Welt gekommen

Zooleiter Alexander Beck erklärt: Normalerweise verlassen die Jungtiere erst nach drei Wochen die sichere Höhle.

Aktualisiert: 29.06.2021, 14:32
Der Erdmännchen-Nachwuchs im Zoo Aschersleben
Der Erdmännchen-Nachwuchs im Zoo Aschersleben (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben - Vier kleine Erdmännchen sind im Ascherslebener Zoo zur Welt gekommen. Nachdem sich das Alpha-Weibchen der Gruppe vor zwei Wochen zurückgezogen hatte und in einer Höhle die Jungtiere bekommen hatte, ließen sich diese am Sonnabend erstmals blicken.

Zwei der Vierlinge konnten ihre Augen da noch nicht öffnen, doch das wird in den nächsten Tagen passieren, denkt Zoo-Chef Alexander Beck. Normalerweise verlassen die Jungtiere erst nach drei Wochen die sichere Höhle.

Der Ascherslebener Zoo hat nach dem ersten Wurf des Jahres wieder elf Erdmännchen. Das 2019 nach Aschersleben gekommene Alpha-Weibchen, das als einziges in der Gruppe Nachwuchs bekommt, hatte bereits 2019 und 2020 je zwei Würfe, darunter einmal Fünflinge.

Bis zu sechs oder sieben Jungtiere sind pro Wurf möglich, weiß Beck. Falls sich ein Zoo bei ihm meldet, könnten nun auch wieder Tiere abgegeben werden. Zuletzt gingen Tiere von der Eine nach Erfurt, Altenberg, Eisenberg und Halberstadt. Ob wieder Erdmännchen abgegeben werden, steht nicht fest. Die Gruppe könnte bis zu 14 Erdmännchen vertragen, denkt Beck. (mz)