1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Hauptsonderschau in Aschersleben: Hauptsonderschau in Aschersleben: Nönnchen das Maß aller Tauben-Dinge

Hauptsonderschau in Aschersleben Hauptsonderschau in Aschersleben: Nönnchen das Maß aller Tauben-Dinge

Von Hajo Mann 08.12.2003, 20:43

Aschersleben/MZ. - Er erhielt für seine ausgestellten Tauben der Rasse Deutsche Nönnchen mit Rundkopf schwarz vier Mal ein "Vorzüglich" und acht Mal ein "Hervorragend". "Das ist eine absolute Spitzenleistung", erklärte Ausstellungsleiter Herbert Schneider. "Reinhard Sperling hat wirklich schon seit Jahren erstklassige Spitzentiere ausgestellt", lobten die Preisrichter Michael und Peter Gebert aus Heilbronn.

Seine Zuchterfolge brachten Reinhard Sperling die Funktion eines Zuchtwartes für Deutsche Nönnchen für das gesamte Bundesgebiet ein. Am Sonntagmorgen hatten sich viele Nönnchenzüchter bei einer Tierbesprechung um den Zuchtwart geschart. Er machte auf so manchen Fehler im Federkleid aufmerksam und setzte auch einmal die Schere an, um mehrere falsche Federn zu entfernen.

Insgesamt hatten 25 Züchter 277 Tiere zur Schau gestellt. Aus der Ascherslebener Region hatten neben Reinhard Sperling auch Klaus Nielitz und Enkeltochter Annemarie Stumpe aus Aschersleben ihre Lieblinge präsentiert.

Acht Mal hatten die fünf Preisrichter ein "Vorzüglich" und 17 Mal ein "Hervorragend" vergeben. Eine so hohe Bewertung erhielt auch Nielitz für eines seiner Nönnchen.

Ausrichter der bundesweiten Nönnchenschau war der Geflügelzuchtverein "Ascania", Aschersleben. Ein ganz großes Lob gab's für den Ausrichter von den Heilbronner Preisrichtern Michael und Peter Gebert. "Wir kommen gerne

hierher, weil hier immer wirklich eine hervorragende Schau aufgebaut wird", so Peter Gebert. Sohn Michael hat zwar die Prüfung als Preisrichter für Nönnchen schon bestanden, darf aber nach dem Statut in dem Jahr, in dem er die Prüfung erfolgreich absolviert hat, noch nicht selbst richten. Er war aber dem Vater eine gute Hilfe.