1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Stadtgeschichte: Goldenes Buch der Stadt Aschersleben bietet Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart

Stadtgeschichte Goldenes Buch der Stadt Aschersleben bietet Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart

Engagierte Einheimische sowie Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Sport haben sich im Goldenen Buch der Stadt Aschersleben verewigt. Es wurde 1911 vom Verschönerungsverein der Stadt gewidmet.

Von Detlef Anders 30.03.2023, 15:00
In der Mitte des Buchdeckels wurde das Wappen der Stadt  aufgebracht, das schmuckvoll umrahmt ist.
In der Mitte des Buchdeckels wurde das Wappen der Stadt aufgebracht, das schmuckvoll umrahmt ist. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Es ist gewaltig groß und schwer. Auf dem Buchdeckel findet sich das Wappen der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts, das wie ein kostbares Evangeliar von Edelsteinen umrahmt wird. Nur sind es deutlich weniger als beim Samuhel-Evangeliar des Quedlinburger Domschatzes. Das Goldene Buch der Stadt Aschersleben ist auch nicht so alt und wertvoll, aber für die Einestadt dennoch sehr bedeutend. Jedes Jahr dürfen sich hier die Preisträger der Stadt eintragen.