Fußball-Landesklassen Fußball-Landesklassen: Schlüsselspiel für Concordia
Aschersleben/MZ. - Fortuna Schneidlingen (16.) - SV Welsleben (14.), Hinspiel 0:3: Bis zum rettenden Ufer des Klassenerhalts müssten die Schneidlinger Fortunen aus den noch verbleibenen neun Spielen Spielen schon elf Punkte aufholen. Dieses Vorhaben ist aber praktisch kaum machbar. Mit dem SV Welsleben empfangen die Schneidlinger eine Mannschaft, die ebenfalls im Abstiegsstrudel hängt, allerdings mit wesentlich besseren Aussichten auf den Klassenerhalt. "Egal wie unsere gegenwärtige Tabellen-Situation auch ist, nach neun sieglosen Spielen in Folge ist endlich mal wieder ein Sieg dran", so Fortuna-Trainer Detlef Herholz.
SV Seehausen (12.) - SV Rathmannsdorf (13.), Hinspiel 1:4: Der SV Rathmannsdorf hat drei Spiele in Folge nicht verloren und peilt lauf Trainer Erdmann Bock auch bei den punktgleichen Seehausenern einen vollen Erfolg an. Für beide Teams ist diese Partie ein echtes Sechs-Punkte-Spiel. Schon eine Punkteteilung wäre für beide im Abstiegskampf zu wenig.
TSV Neundorf (11.) - Empor Klein Wanzleben (1.), Hinspiel 0:2: Die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Neundorfer erwarten mit Empor Klein Wanzleben den derzeitigen Spitzenreiter und heißen Meisterschaftsanwärter. "Wir sind zwar der Außenseiter, trotzdem traue ich meiner Mannschaft mindestens einen Punkt zu", so TSV-Trainer Klaus-Dieter Nentwig.
Blau-Weiß Hausneindorf (2.) - VfB Gröbzig (4.), Hinspiel 1:4: Dies ist das Spitzenpartie in der Staffel fünf. Wer hier als Sieger vom Platz geht, bleibt weiter ein heißer Titelaspirant. Die seit dem sechsten Spieltag auf eigenem Platz ungeschlagenen Hausneindorfer wollen dies auch bleiben.
Concordia Nachterstedt (9.) - Hertha Osternienburg (6.), Hinspiel 1:3: Ein echtes Schlüsselspiel für die Concordia. Der derzeit neunte Tabellenplatz ist für die Nachterstedter noch lange nicht identisch mit dem Klassenerhalt. Schon bei einer Niederlage könnten sie wieder in die Nähe der Abstiegsränge rutschen. Bei einem nach eigenen Angaben fest eingeplanten Sieg gegen die Hertha könnten sich die Nachterstedt dagegen im Mittelfeld festsetzen. Anstoß aller Spiele 15 Uhr.