1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Nach Insolvenz: Flughafen Magdeburg Cochstedt: Verhandlungen gehen weiter

Nach Insolvenz Flughafen Magdeburg Cochstedt: Verhandlungen gehen weiter

15.07.2016, 09:46
Investor gesucht: Blick vom Tower auf den Flughafen Cochstedt.
Investor gesucht: Blick vom Tower auf den Flughafen Cochstedt. Pocklitz/Archiv

Cochstedt - Die Gespräche mit möglichen Investoren über die Zukunft des Flughafens Cochstedt ziehen sich hin. Ziel sei weiter eine Lösung ohne Bürgschaften oder Kredite vom Land, sagte ein Sprecher am Freitag. „Es wird eine rein privatfinanzierte Lösung angestrebt.“

Der früher dem Land gehörende Flughafen hatte im Januar Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Der gerichtlich bestellte Sachwalter André Löffler will nach Angaben des Sprechers wegen der Verhandlungen derzeit keine Stellungnahme abgeben. Der Flugbetrieb - vor allem mit Privatmaschinen - laufe normal weiter.

Der Flughafen war früher vom russischen Militär genutzt worden und war nach der Wende mit zig Millionen Euro Steuergeldern zu einem regulären Zivilflughafen ausgebaut worden, auf dem auch sehr große Maschinen landen können.

Der Betrieb schrieb allerdings rote Zahlen und wurde deshalb an einen dänischen Investor verkauft. Vorübergehend hatten Billigflieger den südwestlich von Magdeburg gelegenen Flughafen angesteuert. (mz)