1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Engagement für Gatersleben geehrt

Engagement für Gatersleben geehrt

Von Regine Lotzmann 08.01.2007, 17:32

Gatersleben/MZ. - "Wir haben in diesem Jahr Bürger ausgewählt, die sich intensiv und mit großem persönlichem Engagement für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde einsetzen", erklärte Edith Hüttner die Auswahl. "Sie agieren dabei sehr kreativ und motivieren den Nachwuchs zum Mitmachen und regen ihn zur Entwicklung eigener Ideen an."

Zu den Gewürdigten zählt Ramona Desinger für ihre Arbeit im Jugendclub und im Gartenverein. Die Betreuerin kümmert sich im Club um die jungen Besucher, kocht, backt und spielt mit ihnen und ist stets auch für die Sorgen der Kinder und Jugendlichen des Ortes da. "Ich hoffe, dass Sie uns noch lange erhalten bleiben", nickte Edith Hüttner ihr zu.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Katrin Menzel von der Gaterslebener Gesellschaft zur Förderung der Kultur. "Sie achtet stets darauf, dass bei den angebotenen Veranstaltungen auch für die Kleinen etwas dabei ist", sprach Frau Hüttner die im Institut aufgeführten lehrreichen Puppenspiele an.

Eine weitere Auszeichnung ging an Stefan Riedel, weil er sich im Volleyballverein seit über 30 Jahren um die Jugendarbeit kümmert und viele junge Leute für diesen Sport begeistern konnte.

Ebenfalls großen Einsatz für Kinder und Jugendliche - dieses Mal in der Feuerwehr und in der evanglischen Kirchgemeinde - zeigte Arend Fritzsch. "Er macht weitaus mehr als er müsste und deckt mit seiner Arbeit einen großen Bereich in der Gemeinde ab", begründete die Bürgermeisterin die Auswahl und erinnerte an innovative Ideen und nette Einfälle, wie zum Beispiel das Quiz um die Höhe des Gaterslebener Weihnachtsbaumes.

Gleichfalls in der evangelischen Kirchengemeinde aktiv und maßgeblich an der Vorbereitung des Taubenturmfestes beteiligt ist Steve Brose. "Zudem ist er sehr engagiert im Karnevalsverein und hat dort viele Jugendliche nachgezogen", freut sich Edith Hüttner über den Fünften im Bunde.

Neben diesen vor allem ehrenamtlich engagierten Bürgern zeichnete die Bürgermeisterin weitere drei Männer aus, die mit ihrer Arbeit wirtschaftliche Unternehmen und Institutionen in Gatersleben erfolgreich vorangebracht haben. Dazu gehörte Steve Gardener, Geschäftsführer der JCB Vibromax GmbH. "Er wird für sein hohes persönliches Engagement für den Standort und als Geschäftsführer eines prosperierenden Unternehmens geehrt, das die Produktpalette erweitert, modernisiert und zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen hat."

Ein zwar kleineres, aber sehr kundenfreundliches Unternehmen führt dagegen Jörg Erdmenger, Inhaber von Küchenumbau und Montage. "Auch er zeigt überdurchschnittliches Engagement", so Frau Hüttner und lobte den beachtenswerten Sprung in die Selbstständigkeit, der zugleich Wagnis und Chance sei. Zudem erinnerte die Bürgermeisterin an die Arbeitsplatten, die der Kleinunternehmer dem Gaterslebener Kindergarten kostenlos zur Verfügung gestellt und eingebaut hatte.

Ebenfalls geehrt wurde Wehrleiter Rolf Deppner. "Er leitet unsere Wehr sehr erfolgreich und sehr souverän", bedankte sich Edith Hüttner und schloss ihre persönlichen Glückwünsche an, da Rolf Deppner für seine Arbeit auch die Silberne Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes erhalten hatte.

"Kamerad Rolf Deppner ist seit 1959 Mitglied der Feuerwehr und überaus engagiert", berichtete das Gemeindeoberhaupt und wusste: "Durch seine aktive Tätigkeit im Feuerwehrdienst ist er auch weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt." Dies auch durch seine Tätigkeit als stellvertretender Abschnittsleiter von 1998 bis 2004, wo er sich durch eine nach Hüttners Worten hervorragende Leitung von Feuerwehr-, Hochwasserschutz- und Hilfeleistungseinsätzen auszeichnete.