1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Der Prüfungsstress ist schon vergessen

Der Prüfungsstress ist schon vergessen

Von Hajo Mann 26.10.2005, 18:31

Aschersleben/MZ. - Drei Semester haben die Kursteilnehmer im Alter zwischen 20 und 45 Jahre freiwillig jeden Dienstagabend am Unterricht von Dozentin Christine Klammroth teilgenommen und sich mit ihr auf die Prüfung vorbereitet. "Jede Sprache kann nach einem einheitlichen europäischen Referenzrahmen in sechs Stufen erlernt werden: A1, A2, B1, B2, C1, C2", so die Bereichsleiterin. C1 und C2 seien aber absolutes Hochschulniveau. "Das Erlernen einer Fremdsprache lebt von der persönlichen Kommunikation zwischen den Mitschülern und dem Lehrer und ist durch nichts zu ersetzen", meinte Änne Forisch. Ein Tonband und eine Kassette schreite nicht ein, wenn Wörter falsch ausgesprochen würden oder die Satzstellung nicht stimme, fügte sie erklärend hinzu.

Die 37-jährige Verkäuferin Britt Rübener freute sich über die bestandene Prüfung. "Ich bin gern hier, weil ich Interesse an der Sprache habe und mich auch für England interessiere", erklärte die Kursteilnehmerin. Sie will auf jeden Fall weitermachen und die Prüfung A2 in Angriff nehmen.

Auch für den 38-jährigen Verlademeister René Berger war es kein Muss, an dem Kurs teilzunehmen. "Bei Urlaubsfahrten und Fahrten ins Ausland kann man Englisch gut gebrauchen. Dafür opfere ich gerne einen Teil meiner Freizeit", erklärte Berger. Auch er will weiterhin am Unterricht teilnehmen und sich noch einmal der Prüfung stellen.

Mit dem 71-jährigen Wolfgang Karpe konnte Christine Klammroth einen neuen Kursteilnehmer begrüßen. "Ich war bisher im Kurs der älteren Generation und möchte es jetzt bei den Jüngeren versuchen", begründet er seinen Wechsel. Das Erlernen der englischen Sprache bereite ihm viel Freude und Spaß.