1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Bürgerhaus wird als Impfstation genutzt

Seeland Bürgerhaus wird als Impfstation genutzt

Das Ärzteteam wird von der Kassenärztlichen Vereinigung organisiert, Helfer kommen vom ASB und Pflegediensten.

09.04.2021, 10:00

Seeland

Am Montag, 12. April, geht die Impfstation im Seeland in Betrieb. Sie nimmt ihre Arbeit im Bürgerhaus Gatersleben auf. Vorerst ein Vierteljahr lang wird das Bürgerhaus allen Seeländern als Impfstation dienen. Voraussetzung ist nun nur noch die Abnahme durch den Landkreis, die am Donnerstag erfolgen soll. Darüber informierte Seeland-Bürgermeisterin Heidrun Meyer die Stadträte auf deren jüngster Sitzung am Dienstagabend.

Avisiert seien täglich 50 Dosen Impfstoff. Alle über 80-Jährigen in der Stadt Seeland seien bereits informiert und die ersten Termine für die 390 Impfwilligen in dieser Altersgruppe seien bereits vergeben.

Das Ärzteteam, das vor Ort tätig wird, werde von der Kassenärztlichen Vereinigung gestellt. Helfer vor Ort seien Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bundes und die örtlichen Pflegedienste, „wir stehen aber auch in engem Kontakt mit den Hausärzten“, sagte Heidrun Meyer.

Da diese ab sofort ebenfalls in die Impfkampagne einbezogen sind, könne es Überschneidungen bei der Terminvergabe geben. Darauf werde dann entsprechend reagiert. „Das wird sicher eine Herausforderung, aber wir sind zuversichtlich“, so Meyer, die froh ist, dass es nun auch im Seeland losgehen kann. (mz/kb)