1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Bekannt aus „In aller Freundschaft“: Thomas Rühmann kommt mit Band nach Aschersleben

Fernseh-Doktor mit Musik im Blut Bekannt aus „In aller Freundschaft“: Thomas Rühmann kommt mit Band nach Aschersleben

Von Regine Lotzmann 21.10.2021, 09:22
Thomas Rühmann und seine Band wollen in Aschersleben „Richtige Lieder“ spielen.
Thomas Rühmann und seine Band wollen in Aschersleben „Richtige Lieder“ spielen. Foto: Umut Kardam

Aschersleben/MZ - Wenn Dr. Roland Heilmann im weißen Kittel durch die Flure der Sachsenklinik eilt, ist es wieder Zeit für die ARD-Serie „In aller Freundschaft“. Doch der Schauspieler Thomas Rühmann, der den Mediziner schon seit Jahr verkörpert, kann weitaus mehr. Nicht nur, dass er auch regelmäßig in Polizeiruf, Tatort oder bei Schloss Einstein mitmischt, bei Martin Luther oder Schneeweißchen und Rosenrot mitspielt und beim Sandmännchen als Geschichtenerzähler fungiert, nein, er ist auch ein begnadeter Sänger. Davon kann sich das Publikum nun in Aschersleben überzeugen.

Nach den „Falschen Liedern“, die wie richtige klingen, nun „Richtige Lieder“, die so falsch nicht sind, meint der Künstler. Denn unter diesem Titel - „Richtige Lieder“ - steht das Konzert, das Rühmann mit seiner Band am Sonntag, 24. Oktober, ab 16 Uhr im Ascherslebener Bestehornhaus gibt.

„Auf dem Programm stehen viel Poesie, noch mehr Leben, trockener Humor, Lieddichtung und Klangkunst“, zählt Anne-Kristin Schütze, die Pressesprecherin der Aschersleber Kulturanstalt (Aka), auf. Und freut sich, dass Thomas Rühmann & Band die Musik dieses Mal selbst machen. „Alle erfinden, komponieren und arrangieren. Befreundete Dichter liefern die Songtexte. Fünf Musiker. Leidenschaftlich und virtuos. Da stimmt jeder Ton, jedes Wort, jedes Solo. Richtiger geht es nicht“, schwärmt Schütze von dem Auftritt.

Bei dem beweist der Künstler, dass seine Interessen vielseitig sind. Aber glücklicherweise muss er sich nicht zwischen Schauspielerei, Sprechrollen und der Musik entscheiden.

Tickets für das Konzert sind in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, (Tel.: 03473/84 09 440, E-Mail: [email protected]) oder online unter www.eventim.de ab 30,85 Euro erhältlich.