1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Ausreißer in Mehringen: Ausreißer in Mehringen: Wer hat Graupapagei "Jette" gesehen?

Ausreißer in Mehringen Ausreißer in Mehringen: Wer hat Graupapagei "Jette" gesehen?

Von Kerstin Beier 29.10.2014, 17:46
So ähnlich sieht Jette aus.
So ähnlich sieht Jette aus. MZ Lizenz

Mehringen - Bärbel Ibold aus Mehringen vermisst ihren Graupapagei. Am Sonntag gegen 15 Uhr ist er beim Reinigen der Voliere, die im Garten der Familie steht, einfach ausgebüxt. Eine Stunde später sei er noch auf einem Dach in der Drohndorfer Straße gesehen worden. „Wir haben schon ringsherum gefragt und Kontakt mit dem Zoo aufgenommen“, berichtet sie am Telefon.

Daher weiß sie auch, dass ein Graupapagei durchaus fünf bis zehn Kilometer am Tag fliegen kann. Sie hofft natürlich trotzdem, dass sich das Tier noch irgendwo in der Nähe aufhält. Die Überlebenschancen des kleinen Ausreißers seien relativ gut, da er jetzt noch genügend Futter findet und auch die im Moment herrschenden Temperaturen noch gut verträgt.

Der Papagei ist fünf Jahre alt. Als Jungtier ist er damals zur Familie Ibold gekommen. Ob es ein männliches oder weibliches Tier ist, wissen die Ibolds nicht. „Wir sagen Jette“, sagt die junge Frau, der der Papagei vor allem wegen seiner Sprachfreude sehr ans Herz gewachsen ist. „Guten Morgen“, „Nachtchen“ und „Leberwurst“ sind seine Lieblingsworte. (mz)

Wer den Vogel sieht wird gebeten, dies über die Telefonnummer 03473/91 41 264 zu melden.