1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. «Auf Rasmus, den Gott des Windes»

«Auf Rasmus, den Gott des Windes»

Von Elfi Schurtzmann 05.05.2008, 16:36

Schadeleben/MZ. - Eröffnet wurde die Saison durch den Schadelebener Spielmannszug, der "schmissige" Musik und die Gäste neugierig auf mehr machte. "Es ist bereits die achte Saison am Concordia See und ich wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel", so Mierzwa.

Inzwischen waren auch die Segler mit ihren Booten soweit, um ablegen zu können. Die Sonne schien, der Wind frischte auf, ideale Bedingungen zum Ansegeln. Unter den Seglern auch Johannes Marbeck mit Sohn Fabio aus Emersleben bei Halberstadt. Vater und Sohn sind schon die vierte Saison am Concordia See. "Es ist ein schönes Segelrevier", sagt der Hamburger, der 1999 in die Region kam, sich hier wohl fühlt. Und für ihn ist wichtig, dass das Segelrevier keine 20 Minuten vom Wohnort entfernt liegt.

Sohn Fabio (12 Jahre) segelt ebenfalls gern, muss nun aber mit seinem Vater das Boot startklar machen. Da hieß es endlich "Leinen los und Segel setzen". Immer mehr Segler kommen an diesem Tag mit ihren Booten nach Schadeleben, wollen das schöne Wetter und die steife Brise für einen Segeltörn nutzen. Der See hat inzwischen einen Durchmesser von drei Kilometern. "Wir sind auf die neue Saison gut vorbereitet, der Strand ist wieder mit Sand aufgefüllt", erwähnt Mierzwa.