293 Mövchen tummeln sich auf Sonderschau Gruppe Ost
Aschersleben/MZ. - "Hier stehen Tiere, die habe ich in meinen 50 Jahren als Züchter noch nicht gesehen", berichtet Nielitz. Er selbst hat in der Vergangenheit Mövchen gezüchtet und kennt sich in der Rasse bestens aus. "Mövchen sind schwer zu züchten und erst nach zwei Jahren richtig fertig", weiß er aus Erfahrung. In der "Putchenstube" hörte Ausstellungsleiter Herbert Schneider viel lobende Worte von den Züchtern. Der Sonderverein Gruppe Ost will auch im nächsten Jahr seine Sonderschau wieder nach Aschersleben vergeben.
Zur zwölften Gruppensonderschau hatten 23 Züchter - zwei kamen aus den alten Bundesländern - 293 Tauben in elf Arten und verschiedenen Farbenschlägen ausgestellt. "Hier stehen mehr Tauben als zur Europaschau", erklärte der Europachampion, Stephan Haftendorn aus Lebien. Sein Täuber, ein einfarbiges Mövchen, blau mit schwarzen Binden, ist von den vier Preisrichtern zum besten Tier der Ausstellung gekürt worden. Neun Mal hatten die gestrengen Preisrichter die Höchstnote "Vorzüglich" und noch 14 Mal ein "Hervorragend" vergeben. Während der Ausstellung wurden auch fünf Leistungspreise vergeben. Gewertet werden die vier besten Tiere des gleichen Farbenschlages. Die Leistungspreise erhielten: Stephan Haftendorf aus Lebien mit 380 Punkten für seine einfarbigen Mövchen; Thomas Müller aus Falkenberg mit 376 Punkten für seine Schildmövchen; Jürgen Schreiber aus Auerschütz mit 380 Punkten für seine orientalischen Blondinetten; Holger Umbreit aus Wustermark mit 375 Punkten für seine orientalischen Satinetten und Klaus Fritschler aus Apolda für seine Figurita-Mövchen.
Insgesamt waren vom Landesverband, den Vereinen und Züchtern 39 Ehrenpreise gestiftet worden. Sie sind kurz vor Ende der Ausstellung an die Züchter übergeben worden. Die Gruppensonderschau fand im Vereinshaus des Geflügelzuchtvereins "Ascania" Aschersleben in der Ermslebener Straße statt. Nach Ende der Ausstellung gibt es kein langes Ausruhen für die Ascherslebener Züchter, denn am kommenden Wochenende gibt es eine Sonderschau Deutsche Schautauben von Züchtern der Gruppe Sachsen-Anhalt.