Livestream „LIVEZEIT mit Chris“ bei der Lichterfahrt in Magdeburg - hier noch einmal anschauen!
Wenn festlich geschmückte Traktoren durch Magdeburg rollen, geht es um mehr als beeindruckende Bilder. Die Lichterfahrt verbindet Menschen, macht soziales Engagement sichtbar und sammelt Spenden für einen guten Zweck. „LIVEZEIT mit Chris“ war am Neujahrstag live dabei.

Magdeburg. Am Neujahrstag verwandelt sich Magdeburg traditionell in ein leuchtendes Panorama: Dutzende Traktoren, aufwendig dekoriert mit Lichtern, ziehen durch die Stadt und sorgen für einen außergewöhnlichen Jahresauftakt.
Entlang der Strecke versammeln sich zahlreiche Zuschauer, um die rollenden Lichtkunstwerke zu sehen und den Beteiligten zuzujubeln. Die Lichterfahrt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender entwickelt.
Lichterfahrt in Magdeburg mit Reporter Chris - hier noch einmal anschauen!
Reporter Chris Luzio Schönburg hat das Ereignis am Neujahrstag 2026 live vor Ort begleitet. Wer den Livestream verpasst hat, kann hier noch einmal sehen, wie die Stimmung bei den Teilnehmern war, wie viele Traktoren dabei waren und wie viel Herzblut die Macher in das Event stecken.
Magdeburg: Spendenaktion für Baby-Notarztwagen
Hinter der bunten Parade steht ein klares Ziel: soziales Engagement sichtbar zu machen und konkrete Hilfe zu leisten. In diesem Jahr wurden im Rahmen der Lichterfahrt Spenden für einen Baby-Notarztwagen gesammelt, der künftig die medizinische Versorgung von Früh- und Neugeborenen in der Region verbessern soll. Die Aktion wird von vielen Ehrenamtlichen, landwirtschaftlichen Betrieben und Unterstützern getragen.
Bereits seit April wurden dafür in ganz Sachsen-Anhalt umfangreiche Altpapiersammelaktionen durchgeführt. Bürger, landwirtschaftliche Betriebe sowie Unternehmen haben große Mengen Papier gespendet. Der Erlös aus der Aktion fließt – in Zusammenarbeit mit der Fegert Recycling GmbH – vollständig in das Spendenprojekt und bildet einen wichtigen Teil der Gesamtsumme.