Zecken bei Haustieren sofort entfernen
Berlin/dpa. - Wie aus der Haut eines Menschen, sollten auch bei Hunden und Katzen Zecken möglichst schnell entfernt werden. Dazu wird die Zecke am Körper gefasst und mit einer Drehbewegung aus dem Fell herausgelöst, erläutert das Deutsches Tierhilfswerk in München.
Die Drehrichtung spiele dabei keine Rolle. Es sollte jedoch kein Zug auf den Zeckenkörper ausgeübt werden - anderenfalls reiße der Kopf ab. Auch darf den Experten zufolge kein Öl auf die Zecke geträufelt werden. Der Parasit erbreche sonst in seinem Todeskampf alle Erreger, die er in sich trägt, in den Körper des Hundes oder der Katze.
Ein gutes Hilfsmittel zum Entfernen der kleinen Spinnentiere sind den Experten zufolge so genannte Zeckenzangen. Am besten sei es aber, vorbeugend ein Antizeckenpräparat zu verabreichen. Dieses gibt es in Pipettenform beim Tierarzt. Das Mittel, dessen Wirkung vier bis acht Wochen anhält, werde auf den Nacken der Haustiere gegeben. Es werde dann über die Haut aufgenommen und schütze das Tier von innen heraus.