1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Wohnungen mit einem Treppenlift: : Wohnungen mit einem Treppenlift: : Was gilt es hierbei zu beachten?

Wohnungen mit einem Treppenlift:  Wohnungen mit einem Treppenlift: : Was gilt es hierbei zu beachten?

22.03.2019, 10:32
Treppenlifte schaffen Barrierefreiheit
Treppenlifte schaffen Barrierefreiheit iStockphoto

Treppenlifte in den eigenen 4 Wänden können eine große Erleichterung sein. Sie erhalten die Mobilität daheim, wenn Treppen nicht mehr aus eigener Kraft bewältigt werden können. Treppenlifte schaffen Barrierefreiheit zwischen verschiedenen Stockwerken in Haus und Wohnung. Viele Menschen liebäugeln mit dem Einbau eines Treppenlifts, sind sich aber unsicher, welches Modell für sie infrage kommt und was es alles in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen gilt.

Was ist ein Treppenlift?

Der Lift wird benötigt, um ohne Treppensteigen in eine höher gelegene Etage zurückzugelangen. In aller Regel wird dazu das Treppenliftsystem mit einer Führungsschiene an der Treppe angebracht, die beide Etagen trennt. Man kann sich in den Lift setzen und wird über eine Elektromotorsteuerung in die höhere Etage und zurück befördert.

Welcher Treppenlift ist für mich der richtige?

Treppenlifte werden mit verschiedenen Ausstattungs- und Komfortmerkmalen angeboten. Es gibt besondere Unterschiede bei den Sitzliftvariationen. Hier kommt es auf die eigenen Bedürfnisse und Umstände wie Körpergröße, Gewicht und die eigene Beweglichkeit an. Wichtig ist es, sich auf dem Treppenlift sicher und geborgen zu fühlen. Außerdem sollte man den Lift möglichst ohne fremde Hilfe nutzen können, soweit eine gewisse Eigenständigkeit aus gesundheitlichen Gründen noch im Rahmen des allgemein Möglichen liegt. Da Treppenlifte stets von Fachfirmen geliefert und eingebaut werden, beraten diese vor der endgültigen Entscheidung für ein Modell fachmännisch. Die Planung eines Treppenlifts ist eine sehr individuelle Angelegenheit, für die man sich etwas Zeit nehmen sollte.

Wie aufwendig ist der Einbau des Treppenlifts?

Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, unter anderem

In jedem Fall ist erforderlich, eine Schiene für den Lift zu legen. Auf dieser Führung gleitet der Treppenlift nach oben und nach unten.

Kann ich den Treppenlift in jede Mietwohnung einbauen?

Ein Treppenlift kann auch für gemietete Mehr-Etagenwohnungen etwa in einer Maisonette-Wohnung eine gute Lösung sein. In Mietwohnungen empfiehlt es sich, vor dem Einbau des Lifts ein Einvernehmen mit dem Vermieter herzustellen. Der Einbau kann mit gewissen Veränderungen einhergehen, die der Vermieter für substanziell hält.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass in Mietwohnungen in der Regel eine Rückbaupflicht besteht, wenn man aus dieser Wohnung auszieht. Auch das kann mit einem gewissen Aufwand verbunden sein, weil der vorherige, vor der Einbaumaßnahme herrschende Zustand wieder hergestellt werden muss.

Treppenlift mieten oder kaufen?

Sehr häufig stellt sich die Frage, ob ein Kauf oder eine Miete beim Treppenlift günstiger ist. Beim Kauf geht das Eigentum an der Treppenliftanlage nach Zahlung des Kaufpreises auf den Käufer über. Bei der Miete verbleibt das Eigentum beim Vermieter des Treppenlifts. Der Mieter darf den Treppenlift über die vereinbarte Mietzeit gegen Zahlung eines regelmäßigen Mietzinses nutzen.

Die Frage, welche Alternative die bessere ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Bei einem Kauf könnte man die Anfangsinvestition in den Lift als einen Nachteil sehen. Jedoch wird heute vielfach eine Ratenzahlung angeboten, sodass die eigene Liquidität nicht zwangsläufig mit dem Kauf beeinträchtigt wird.

Um sich für die eine oder andere Variante zu entscheiden, lohnt es sich, einmal zu schauen, was beide gemeinsam haben:

Sowohl bei Kauf als auch bei Miete wird die Treppenliftanlage individuell gestaltet und geplant. Eine Schiene muss ebenfalls bei beiden Varianten gelegt werden. Der Vermieter einer Treppenliftanlage berechnet den Mietzins unter Berücksichtigung der Förderhöhe, der Sitzliftvariante und weiteren möglichen Kosten. Unter diesen Gesichtspunkten sind die Unterschiede zwischen einer Miet- und Kauflösung nur noch marginal, zumal, wenn man sich für eine Ratenzahlung entscheidet. Daher lohnt sich die Miete regelmäßig eher nicht.

Schließlich erwirbt man bei einem Kauf das Eigentum an dem Treppenlift, während man bei der Miete nur die Nutzung bezahlt, ohne am Ende etwas im Eigentum zu halten. In manchen Fällen sind die Wartungsverträge bei Mietverhältnissen serviceorientierter gestaltet, weil der Vermieter an dem Erhalt seines Eigentums stets ein großes Interesse hat. Andererseits sind diese Wartungsverträge oft zusätzlich kostenpflichtig.

In der Mitte zwischen Kauf und Miete liegt der Mietkauf, den manche Anbieter als 3. Variante vorsehen. Diese Lösung kann vorteilhaft sein, weil man in der Regel den Lift eine gewisse Zeitspanne über nutzen kann, bevor man diesen kauft. Man kann so den Nutzen für die eigene Lebensführung für sich selbst bewerten und dann erst die endgültige Kaufentscheidung treffen. Allerdings sollte man auch hier beachten, dass diese Option hohe monatliche Mietraten erfordert, da jeder Treppenlift eine Individualfertigung ist.

Fazit: Ein professioneller Treppenlift wie etwa von thyssenkrupp Home Solutions ist eine individuelle Lösung für die Barrierefreiheit zu Hause. Er kann seinen Beitrag zur Selbständigkeit und im Alter zum längeren Verbleib in den eigenen vier Wänden leisten. Es warten sehr unterschiedliche Modelle auf den Interessenten. Der Einbau ist oft weniger aufwendig als gedacht. Lassen Sie sich in jedem Fall vom Fachmann beraten.