1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. #muttertagswunsch: Was sich Frauen wirklich zum Muttertag wünschen

#muttertagswunsch Was sich Frauen wirklich zum Muttertag wünschen

Von Lisa Harmann 06.05.2016, 09:09
Blumen zum Muttertag.
Blumen zum Muttertag. imago/emil umdorf

An diesem Wochenende ist Muttertag! Ein ganz besonderer Tag soll das sein. Mütter bekommen Blumen, Pralinen und Selbstgebasteltes - doch das reicht ihnen nicht mehr.

Mit der Aktion #muttertagswunsch haben Annette Loers vom Blog mutterseelesonnig, Christine Finke vom Blog mama-arbeitet und das Projekt family unplugged eine Internet-Welle ins Rollen gebracht. Unter dem Hashtag schreiben Frauen landesweit ihre wahren Wünsche auf. Und die gehen weit über ein paar süße Aufmerksamkeiten und das eine Mal Ausschlafen im Jahr hinaus.

Es geht um faire Besteuerung, bezahlbaren Wohnraum und die bessere Vereinbarkeit von Job und Familie. Und die Initiatoren wollen dafür sorgen, dass die Aktion nicht nach dem Muttertag verpufft. Sie möchten die Wünsche bis zum 15. Mai sammeln und schließlich als Forderungskatalog der Bundesregierung überreichen.

Wie es zu der Aktion kam: Die Bloggerin Anne Attersee vom Zwillings-Blog Einer schreit immer fragte auf Twitter nach Muttertagswünschen und da dachte Annette Loers: Nein. Sie schrieb sich ihre Wünsche von der Seele: Sie brauche kein standardisiertes Gedicht, in dem ihr für das Bügeln gedankt wird – sie habe nämlich gar kein Bügeleisen. Sie brauche von den Kindern gar nichts, die würden ihr im Alltag genug Liebe geben. Nein, sie brauche Steuerklasse 3 und viele weitere Dinge, die sie in ihrem Blog aufzählt. Seither haben sich viele Frauen und auch Männer im Netz geäußert.

frauTV wünscht sich dieselben Karrierechancen für Frauen und Männer

Ulrike und Inga von Maternita wünschen sich mehr Mütter-Solidarität

Mrs. Reply wünscht sich bessere Gesetze für Alleinerziehende

Moderatorin Lisa Ortgies wünscht sich weniger altmodisches Denken

Die Bloggerin Mutterseelesonnig wünscht sich praktische Hilfen

LilliMarlene wünscht sich weniger schlechtes Gewissen

Engelspossum wünscht sich Gerechtigkeit im Job

Franzi dankt ihrer Mutter

Neben diesen konkreten Wünschen von Frauen, gibt es aber auch viel Dank für die Leistungen der eigenen Mütter - so wie der von Franzi oben. Oder der von drei Prominenten, die wir um ein Wort an ihre Mütter gebeten haben. 

So danken Rolf Zuckowski, Nena und Daniela Katzenberger ihren Müttern

DANIELA KATZENBERGER

„Meine Mutter wollte nie, dass wir an Muttertag Geld für sie ausgeben. Ich habe ihr immer Blumen gepflückt. Meinen ersten Muttertag genieße ich jetzt mit meiner Familie am Meer :-)“

NENA

„Ich danke meiner Mom, dass sie spontan zugesagt und sich gemeinsam mit Lary und mir für mein „Genau jetzt“-Video vor die Kamera gewagt hat! Sie macht das toll und überhaupt hat sie mich von Anfang an immer und überall unterstützt. Zu wissen, dass sie an mich denkt, egal auf welcher Bühne ich gerade stehe, tut mir gut :)“

ROLF ZUCKOWSKI

„Hast uns zur Welt gebracht, an unserm Bett gewacht,
hast uns getröstet
und durch schwere Zeiten durchgebracht.
In allen Lebenslagen kanntest du dich aus
und warst uns immer einen Schritt voraus,
und warst uns immer einen Schritt voraus.“

„Werde für Dich fröhlich sein,
mich jeden Tag des Lebens freun,
werd meine Lieder singen
und hör Dich in ihnen klingen.

Werd für Dich die Blumen sehn,
am Strand für Dich spazieren gehn,
sag Wolken, Sonne, Mond:
Deine Zeit in dieser Welt
hat sich gelohnt.

Bist nicht mehr da und doch noch hier,
ich bin und bleib ein Teil von Dir.
Hast mir so viel gegeben,
nun werd ich auch für Dich leben.“
Rolf Zuckowski
Aus meinen Liedern „Einen Schritt voraus“ und „Für Dich“, die ich für meine Mutter im Jahr nach ihrem Tod geschrieben habe.