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Youtuber gegen Netzwerk Youtuber gegen Netzwerk: Morddrohungen und Beleidigungen gegen Mediakraft und Partner

Von Benjamin Quiring 23.12.2014, 12:19
Youtube-Star Simon Unge
Youtube-Star Simon Unge Youtube Lizenz

Köln - Der Streit zwischen dem Youtuber Simon Unge und seinem Netzwerk Mediakraft zieht immer größere Kreise. Seitdem der 24-Jährige seine beiden Kanäle „Ungespielt“ und „Ungefilmt“ eingestellt hat, werden das Netzwerk, Mitarbeiter und Partner im Internet in Kommentaren angegriffen. Eine Stellungnahme des Netzwerkes wurde über 6.000 Mal kommentiert. Darunter finden sich auch Äußerungen wie „Möge euch alles erdenklich Schlechte passieren!“ oder „Hurensöhne“. Zudem werden Mitarbeiter des Netzwerkes auf ihren privaten Facebookseiten beschimpft.

Auch Plattformen, die mit dem Streit zwischen dem Youtuber und seinem Netzwerk nicht direkt etwas zu tun haben, bekommen die Auswirkungen zu spüren. So berichtet das Magazin „Online Marketing Rockstars“ von Serverzusammenbrüchen durch zu viele gleichzeitige Zugriffe, Beleidigungen und Drohungen über E-Mails und Anrufe. Grund dafür: Ein Link zu einem Artikel von „Online Marketing Rockstars“ unter Unges Video. Zahlreiche Nutzer scheinen daraufhin die Seite mit der des Netzwerkes Mediakraft verwechselt zu haben.

Unge kritisiert „gehate“ gegen Mitarbeiter und Partner

Auch Simon Unge hat mittlerweile auf die unzähligen Reaktionen, die sein Video und Interviews mit Spiegel Online und dem WDR im Netz verursacht haben, reagiert. Auf seiner Facebookseite bedankt der gelernte Erzieher sich in einem Podcast für die Unterstützung und Solidarität, die er nach der Einstellung seiner beiden Kanäle erfahren habe. Zugleich kritisiert der Youtuber aber auch diejenigen, die unreflektiert gegenüber Mediakraft, Mitarbeitern oder Partnern des Netzwerkes „haten“ würden. All das sei nicht in seinem Interesse. Beim Schreiben von Kommentaren solle man sich am besten vorstellen, man träfe die adressierte Person auch im „Real life“. Keiner könne ernsthaft Beiträge im Internet kommentieren und Dinge darunter schreiben, wie „Ich bring dich um wenn ich dich sehe“. Privatpersonen hätten ohnehin nichts mit dem Konflikt zu tun. Das Netzwerk Mediakraft müsse außerdem nicht für jeden Youtuber, der dem Netzwerk angeschlossen ist, schlecht sein.

Der von Unge neu gegründete Youtube-Kanal „Unge“ hat unterdessen bereits eine halbe Millionen Abonnenten gesammelt, obwohl der Youtuber noch kein Video hochgeladen hat.

„Mediakraft Networks“, an dem M. DuMont Schauberg über den Venture-Capitalfonds Capnamic Ventures beteiligt ist, beschäftigt 130 Festangestellte in Köln, Hamburg, Berlin, München, Istanbul, Warschau und Amsterdam. Diese kümmern sich um die Kanaloptimierung der einzelnen Youtuber.