1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Youtube-Video: Youtube-Video: Der erste Kuss für die Kunst

Youtube-Video Youtube-Video: Der erste Kuss für die Kunst

Von Benedict Witzenberger 11.03.2014, 14:17
"Einfach küssen": Das war die Aufgabe der Künstlerin Tatia Pilieva an 20 Fremde.
"Einfach küssen": Das war die Aufgabe der Künstlerin Tatia Pilieva an 20 Fremde. Youtube.com/Screenshot Lizenz

Köln - Jedes Liebespaar hat seine ganz eigene Geschichte. Ein wichtiger Teil davon ist der erste Kuss: War er sanft, stürmisch, lang oder kurz? Auch nach Jahren wissen Liebende oft noch genau, wo, wann und unter welchen Umständen sie sich das erste Mal geküsst haben.

Die Künstlerin Tatia Pilieva hat jetzt ein Video veröffentlicht, das diesen besonderen Moment des ersten Kusses zeigen soll - allerdings zwischen völlig Fremden.

Am Anfang überwiegt die Schüchternheit

In dem schwarz-weiß gehaltenen Video stehen sich Männer, Frauen, jung und alt gegenüber. Manche nennen ihrem Gegenüber am Anfang zurückhaltend den eigenen Namen, andere fangen in der peinlichen Situation an zu lachen. "Das ist ziemlich erschreckend", sagt ein junger Mann, ein anderer versucht die Situation aufzulockern und sagt zu seinem Kusspartner: "Du hast nette Augen." Ein junges Mädchen nimmt schüchtern die Hände eines Mannes in die Hand.

Doch sobald sich die Lippen berühren, fällt es schwer, nicht ergriffen zu sein. Stürmisch und doch liebevoll, manchmal etwas unbeholfen, küssen sich die fremden Menschen. Die Musik im Hintergrund, “We Might Be Dead Tomorrow” von Soko, tut ihr übriges.

Das Video wurde auf Youtube schon knapp zwei Millionen Mal abgespielt, auch auf Vimeo gibt es überwiegend positive Reaktionen.

Am Ende des Videos sind die Küssenden sichtlich erleichtert. Einige umarmen sich zum Abschied. Als sich eine junge Frau von ihrem Kusspartner löst, sagt sie lachend: "Das war ein guter Kuss." Manche der Küssenden sahen sich wohl noch einmal wieder: