1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Whatsapp: Diese Funktion könnte bald kostenpflichtig werden

internet Whatsapp: Diese Funktion könnte bald kostenpflichtig werden

Bei Whatsapp wird es dieses Jahr einige Änderungen geben. Wie nun bekannt wurde, könnte auch eine beliebte Funktion des Messengerdienstes bald kostenpflichtig werden.

07.02.2022, 10:40
Eine Funktion des Messengerdienstes Whatsapp könnte bald kostenpflichtig werden.
Eine Funktion des Messengerdienstes Whatsapp könnte bald kostenpflichtig werden. Foto: dpa/Symbol/Andrea Warnecke

Menlo Park/DUR/awe - Seit Whatsapp zum Facebook-Konzern gehört, ist die Nutzung des Messengerdienstes kostenlos. Das könnte sich nun aber ändern, wie das Portal WABetaInfo mitteilt. 

Das Sichern von Chatverläufen könnte demnach bald kostenpflichtig werden. Zumindest für die Nutzer von Android-Geräten. Laut WABetaInfo gebe es Hinweise darauf, dass Google die kostenlose Nutzung von Google Drive für Whatsapp-Backups bald beschränken könnte.

Speicher von Google Drive mit Abänderung

Bisher können Nutzer von Geräten mit Android-Betriebssystem zum Sichern von Chats auf unbegrenzten Speicher von Google Drive zurückgreifen. Backups wurden nicht auf die verfügbaren Speicher angerechnet. Doch im Quellcode einer Beta-Version von Whatsapp finden sich Hinweise darauf, dass Google genau diese Einstellung abändern will, so die Hessische/Niedersächsische Allgemeine.

Der Code lässt darauf schließen, dass künftig auch die Whatsapp-Backups auf den begrenzten 15GB-Speicher in Google Drive angerechnet werden sollen, berichtet der Focus. Wird dieser Speicherplatz überschritten, müssten die Nutzer dann bald alte Backups löschen oder für den Speicherplatz Geld zahlen.

Wann die Änderung erfolgen soll, ist bislang noch unklar.