Verändertes Nutzer-Profil Verändertes Nutzer-Profil: Twitter schaltet neues Design für alle frei

Ein größeres Profilbild, dahinter ein großes Titelbild, beliebte Beiträge werden weit oben in der Timeline angezeigt. Was sich wie eine Beschreibung von Facebook liest, trifft schon seit einigen Tagen auf viele Twitterkonten zu. Mit einem neuen Layout will Twitter es den Nutzern noch einfacher machen, sich „selbst auszudrücken“, wie es in einem Blogeintrag heißt. Seit Dienstag ist das neue Profil jetzt für alle Twitter-Nutzer freigeschaltet.
Verbessern sollen sich für die Nutzer neben den Profilbildern vor allem die Möglichkeiten, Tweets zu sortieren. So werden eigene Twittermitteilungen mit besonders viel Interaktion weiter oben auf dem eigenen Profil angezeigt. Ein besonders wichtiger Tweet lässt sich manuell ganz oben in der Timeline „festpinnen“ und auf fremden Profilen können die Benutzer gezielt Tweets mit oder ohne Foto sortieren.
Seit 14 Tagen gab es das neue Twitter-Profil online. Zunächst bekamen nur einige Stars und bekannte Institutionen das neue Layout bekommen, beispielsweise Zac Efron, die First Lady der USA, Michelle Obama, die Band Weezer oder auch derKölner Stadt-Anzeiger. Am 22. April wurden dann aber alle Twitternutzer freigeschaltet.