1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. iOS-16-Release für iPhone: Update installieren, Kompatibilität, neue Features

Features und Funktionen iOS 16 im Überblick: Das kann das neue Apple-Betriebssystem für iPhones

Apple spendiert seinen Smartphones ein neues Betriebssystem. Was iOS 16 für iPhones kann, welche Geräte unterstützt werden und alle wichtigen Infos lesen Sie hier.

Aktualisiert: 12.09.2022, 16:31
Mit iOS 16 bekommt das iPhone viele praktische neue Funktionen. 
Mit iOS 16 bekommt das iPhone viele praktische neue Funktionen.  Foto: Zacharie Scheurer/dpa

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR – Nachdem Apple am 7. September 2022 das neue iPhone 14 vorgestellt hat, veröffentlicht der Konzern nun auch ein aktuelles Betriebssystem. Wir haben die wichtigsten Fakten rund um iOS 16 zusammengefasst.

Release und Veröffentlichungstermin: Wann kommt iOS 16 aufs iPhone?

Das neue iOS 16 soll ab dem 12. September 2022 für alle unterstützten Geräte zum Download zur Verfügung stehen. Das für Tablets optimierte Betriebssystem iPadOS 2022 soll hingegen erst im Oktober erscheinen, ebenso wie macOS Ventura, das neue Betriebssystem für den Mac.

Update mit neuen Features für iPhones: Was bringt iOS 16?

Bereits vor der offiziellen Veröffentlichung hat Apple einen Vorgeschmack auf die Features des neuen iOS 16 bekanntgegeben. Neben neuen Optionen für mehr Sicherheit bringt iOS 16 zudem eine Vielzahl an Komfortfunktionen für iPhone-Nutzer. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

iOS16: Neuer Sperrbildschirm mit verbessertem Fokus-Feature

Mit iOS 16 bietet Apple neue Möglichkeiten, den Sperrbildschirm zu personalisieren und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Unter anderem lassen sich jetzt verschiedene Sperrbildschirme mit unterschiedlichen Widgets erstellen, zwischen denen bei Bedarf gewechselt werden kann.

Zudem lässt sich die aus iOS 15 bekannte Fokus-Funktion mit dem Sperrbildschirm verbinden. Damit lässt sich unter anderem einstellen, von welchen Apps und Personen Mitteilungen auf dem Display angezeigt werden sollen.

Fotos und Bilder mit iOS 16 einfacher teilen

Apple will mit iOS 16 das Teilen von Fotos erleichtern und bietet unter anderem die Möglichkeit, Bilder an die Personen zu senden, die auf den Aufnahmen zu sehen ist. Alternativ können Fotos auch automatisch geteilt werden.

Zudem gibt es mehr Optionen, um Bilder nach der Aufnahme zu bearbeiten: Künftig lassen sich Motive entlang der Konturen ausschneiden, freistellen, kopieren und teilen.

Sicherheit und Privatsphäre: Apple verbessert Jugendschutz bei iOS 16

Auch die Sicherheit des iPhones soll mit iOS16 verbessert werden: Mit Passkeys führt Apple eine neue Anmeldemethode ein, die Vorteile gegenüber der klassischen Zwei-Faktor-Authentifizierung bieten soll. Mit dem Datenschutz-Tool „Safety Check“ können Zugriffsrechte und Standortfreigaben für andere Personen schnell und einfach entfernt werden.

Zudem können Accounts für Kinder nun von Beginn an mit einer Kindersicherung ausgestattet werden, um jugendgefährdende Inhalte zu filtern oder die Bildschirmzeiten zu überwachen.

Karten, Nachrichten, Diktierfunktion: Weitere iOS-16-Features im Überblick

Für iOS 16 soll Apple die Diktierfunktion deutlich verbessert haben. Der Konzern verspricht verbesserte Spracherkennung, korrekte Satzzeichen und sogar Emojis. Auch die Übertragung von Karten vom Mac auf das iPhone soll durch das neue iOS leichter funktionieren. Zudem lassen sich Karten des ÖPNV aus der Wallet-App in die Karten-App integrieren.

Verbesserungen gibt es auch beim Versenden von Nachrichten: Mit iOS 16 können Botschaften bis zu 15 Minuten nach dem Versenden noch bearbeitet oder gar gelöscht werden. Zudem können Notizen, Präsentationen oder Terminerinnerungen in Nachrichten geteilt werden.

Modelle und Kompatibilität: Für welche iPhones kommt iOS 16?

Mit iOS 16 streicht Apple die Unterstützung einiger älterer Smartphones. Das neue iOS wird ausschließlich Nutzern bis hin zu iPhone 8 oder iPhone 8 Plus aus dem Jahr 2017 angeboten. iOS 16 wird auch für das neue iPhone 14 verfügbar sein.

Neues iOS installieren: Wie lade ich iOS 16 auf das iPhone herunter?

Bevor Sie das neue iOS 16 installieren, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass der Akku geladen ist. Mit der iCloud-Backup-Funktion können Sie zudem ihre bisherigen Daten sichern.

Erfahren Sie mehr: Fotos, Kontakte, Chatverlauf - Umzugshelfer für iOS und Android

Öffnen Sie anschließend die „Einstellungen-App“ und suchen Sie die „Allgemeinen Einstellungen“ und wählen die Option „Softwareaktualisierung“ aus. Tippen Sie anschließend auf den Link, um den Download zu starten. Anschließend wird das Update automatisch installiert.

Ist die Funktion „Automatische Updates“ aktiviert, lädt das Smartphone das Update selbstständig herunter und informiert den Nutzer im Anschluss über die Installation des neuen Systems.