"Happy" in der "Sesamstraße" "Happy" in der "Sesamstraße": Wenn Krümelmonster die Hüften schwingt

Hamburg - Seit Wochen schießen die „Happy“-Videos wie Pilze aus dem Boden. Immer mehr (deutsche) Städte drehen ihren eigenen Clip, in dem sich Profis und Laien zur Musik von Pharrell Williams bewegen - das klappt mal besser, mal sieht es einfach nur lustig aus.
Auch in Köln entstand im Januar eine „Happy“-Version, die inzwischen über 870.000 Clicks bei Youtube bekommen hat. Junge Kölner tanzen bei Sonnenschein vor dem Heinzelmännchen-Brunnen und der Hahnentorburg am Rudolfplatz, am Rheinufer und in der U-Bahn.
Nun sind auch die Macher der Sesamstraße auf den Zug aufgesprungen. In dem Clip von knapp einer Minute Länge grooven Krümelmonster, Grobi, Elmo, Pferd, Wolle und Wolf zu dem Ohrwurm, der ursprünglich aus dem Film „Despicable Me (Ich einfach unverbesserlich)“ stammt. Je nach ihren Möglichkeiten schütteln die Figuren ihr Fell oder machen ekstatische Bewegungen.
Auch Ernie und Bert sind in dem Clip natürlich mit von der Partie: Bert bleibt sich allerdings zunächst treu - der ewig miesepetrig Dreinblickende beobachtet seinen Freund nur skeptisch. Am Ende lässt sich Bert dann doch vom Tanzfieber anstecken.
Mit dem Clip wird Werbung für die neuen „Sesamstraßen“-Folgen ab 7. April gemacht.
Mit dem Originalvideo hatte Pharrell Williams einen Rekord gebrochen. Der Song des US-Musikers und Produzenten wird in Endlosschleife wiederholt und läuft insgesamt 24 Stunden. Dazu sind tanzende Menschen in Los Angeles zu sehen. Zuschauer können per Mausklick die Ausschnitte einer bestimmten Tageszeit ansehen. (cm)