1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Frage & Antwort: Frage & Antwort: Was kann das neue iPhone?

Frage & Antwort Frage & Antwort: Was kann das neue iPhone?

Von Frank-Thomas Wenzel 26.05.2014, 10:25
Das iPhone 6 soll deutlich widerstandsfähiger sein als seine Vorgänger.
Das iPhone 6 soll deutlich widerstandsfähiger sein als seine Vorgänger. AP/dpa Lizenz

Berlin - Was werden die wichtigsten Eigenschaften der neuen iPhones sein?

Apple selbst hat sich bislang - wie üblich - noch nicht zu dem neuen Gerät geäußert. Nach Informationen dieser Zeitung werden aber bereits Call-Center-Mitarbeiter der Deutschen Telekom mit Informationen über das iPhone 6  versorgt – die Telekom ist hierzulande einer der wichtigsten Verkäufer des Apple-Gerätes. Den Angaben zufolge plant Apple zwei Geräte, eins mit einem 4,7-Zoll großen Bildschirm und eins mit einem 5,5-Zoll-Display. Auch die Nachrichtenagentur Reuters und zahlreiche Internetforen haben schon diese Größen genannt. Das aktuelle Gerät verfügt über ein Vier-Zoll-Display, was einer Bildschirmdiagonale von 10,16 Zentimeter entspricht. Das neue iPhone werde „extrem schlank“, heißt es bei der Telekom. Auch darüber wird seit Wochen spekuliert.  So kursieren Bilder von einem nur noch sechs Millimeter dicken Gehäuse aus Aluminium. Insider vermuten, dass sich das Design an dem aktuellen Tafelrechner iPad-Air orientiert.

Wann kommen die Geräte auf den Markt?

Apple hat Ende voriger Woche zur Entwicklerkonferenz WWDC 14 für den 2. bis 6. Juni nach San Francisco eingeladen. Vieles spricht dafür, dass am ersten Tag der Konferenz das neue iPhone vorgestellt wird. Wann es in die Läden kommt, ist unklar. Gut möglich, dass es die 4,7-Zoll-Variante schon im Sommer oder im September zu haben sein wird. Auch Reuters nennt unter Berufung auf Zulieferer diese Starttermine. Die 5,5-Zoll Version stehe aber erst Anfang nächsten Jahres zur Verfügung, da es derzeit noch Probleme mit der Akku-Laufzeit aufgrund des dünneren Gehäuses gebe, so eine Telekom-Mitarbeiterin. Beobachter erwarten, dass auf der Konferenz wird auch eine neue Version des Smartphone-Betriebssystems iOS vorgestellt wird.

Auf der nächsten Seite: Gerüchte zum neuen Display, Bezahlfunktion durch NFC-Chip und die Kamera im iPhone 6

Welche weiteren Neuerungen sind zu erwarten?

Viele Mutmaßungen beschäftigten sich mit dem Display. Seit Wochenende kursiert die Vermutung, dass die Bildschirme  mit einer verbesserten Sensorentechnik ausgestattet werden, die schneller auf Eingaben reagiert. Zugleich soll die Qualität der Bilddarstellung erhöht werden, Farben sollen natürlicher präsentiert werden. Und Apple plant offenbar, das iPhone 6 mit einem neu entwickelten Saphirglas auszustatten, das extrem widerstandsfähig und kratzfest ist. Vor einem Jahr beantragte Apple ein Patent für dieses Glas. Die Massenproduktion des neuen Glases soll schon vor Monaten  bereits angelaufen sein.

Gibt es auch neu zusätzliche Funktionen?

Mehrere Technologie-Webseiten berichten darüber, dass das Gerät mit einem sogenannten NFC-Chip ausgestattet sein soll. Der könnte es ermöglichen, dass mit  dem Smartphone an Kreditkartenterminals gezahlt werden kann. Angeblich soll Apple schon entsprechende Verträge mit  einem chinesischen Kreditkartenanbieter abschlossen haben - China ist mittlerweile der wichtigste Wachstumsmarkt für Apple. Gut möglich, dass ähnliche Kooperationen mit Mastercard, Visa oder American Express folgen. Seit Jahren versucht die Mobilfunkbranche, das Bezahlen per Handy zu etablieren.

Was wird mit der Kamera?

Nach Angaben einer chinesischen Technologie-Analystin soll die Kamera für das  iPhone 6 platzsparender als ihre Vorgänger konstruiert sein. Das stützt die These vom schlankeren Gehäuse. Dazu passt die Meldung, dass es laut AppleInsider.com bei einer Acht-Megapixel-Kamera bleibt. Andere Smartphones bieten erheblich mehr.