1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Beunruhigende Whatsapp-Nachricht: Beunruhigende Whatsapp-Nachricht: Wie gefährlich ist der "Martinelli-Virus"?

Beunruhigende Whatsapp-Nachricht Beunruhigende Whatsapp-Nachricht: Wie gefährlich ist der "Martinelli-Virus"?

Von Kristin Eckel 12.06.2018, 11:30
Über Whatsapp geraten immer wieder Kettenbriefe in Umlauf. 
Über Whatsapp geraten immer wieder Kettenbriefe in Umlauf.  dpa

Köln - Aktuell ist ein Kettenbrief via Whatsapp im Umlauf, der vor einem Virus namens „Martinelli“ warnt. Dieser soll das Handy hacken und irreparable Schäden anrichten: 

Morgen soll ein Video auf WhatsApp kommen, genannt martinelli. Bitte nicht öffnen. Er hackt Dein Telefon und kann nicht mehr repariert werden. Auch WhatsApp Gold Updates nicht anklicken. Kam gerade in den Nachrichten und wird als sehr ernst eingeschätzt. Bitte weiterleiten. 

Schon im April wurde dieser Kettenbrief, in leicht veränderter Form, zuerst in Spanien, Italien und Großbritannien verschickt und gelangte dann nach Deutschland. Bereits im Juli 2017 erklärte die spanische Polizei, dass es sich bei der Warnung um eine Falschmeldung handele.

So ist es auch bei dieser neueren Version des Briefes. Das Faktencheck-Portal „Mimikama“ gibt Entwarnung: Der „Martinelli-Virus“ existiert nicht, und auch das in der Nachricht erwähnte Update auf „Whatsapp Gold“ ist frei erfunden. Seit 2011 hat sich der Verein „Mimikama“ zur Aufgabe gemacht, Falschmeldungen im Internet zu entlarven und auf ihrer Seite auf diese hinzuweisen. Die Nachricht sollte also nicht weitergeleitet, und der Absender über die Falschmeldung informiert werden.