Vorerst Beta-Version Bei WhatsApp können jetzt auch Gifs verschickt werden

Kurze Filmsequenzen, niedliche Tiere oder lustige Szenen - Gifs bekommen in der digitalen Kommunikation immer mehr Bedeutung. Die animierten Bilder sind in vielen Messenger-Systemen schon länger integriert, bei Whatsapp gab es sie bisher nur für das iPhone.
Das ändert sich jetzt: Auch für Android kommt das Feature nun. Per Tastendruck über ein Lupensymbol sollen Nutzer dort bald vollen Zugriff auf die Datenbank „Giphy“ haben - das berichtete zumindet das Online-Portal „Curved“. Wann es soweit ist, ist noch ungewiss - vorerst gibt es nur eine Beta-Version.
So verschicken Sie ihr Gif beim iPhone
Über das Plus-Symbol im Chat gelangen Sie zur „Foto und Video Mediathek“. Unten links ist eine Gif-Lupe zu sehen, über die man in die Mediathek gelangt. Hier findet man lustige Animationen aus Musik, Film und Fernsehen.
Es lassen sich aber auch eigene Videos zu einem sechs-Sekunden-Gif umwandeln. Dazu wählt man über das Plus-Symbol einfach das gewünschte Video aus. Oben rechts erscheint nun ein kleiner Schalter, mit dem der Nutzer aus dem Video ganz leicht ein Gif machen kann. (red)