Süßwaren Süßwaren: Schokolade mit Exotik-Kick
Halle/MZ. - "Das begann vor gut fünf Jahren,als der Film "Chocolat" in die Kinos kam",berichtet Thomas Pape vom Infozentrum Schokoladeder Deutschen Süßwarenindustrie. In dem Filmvon Lasse Hallström verführt Juliette Binochein einem französischen Dorf ihre Kunden mitallerfeinsten Pralinen aus eigener Herstellung.
Was in Frankreich schon länger gefragt ist,hat inzwischen die Regale der großen Supermarktkettenin Deutschland erreicht. Die TraditionsmarkeStollwerck in Köln - seit drei Jahren im Besitzdes weltgrößten Schokoladenherstellers BarryCallebaut - bestätigt das Wachstum im Edel-Segment."Der Anteil an der Gesamtproduktion liegtallerdings noch bei unter fünf Prozent", sagtSprecher Thomas Tausendfreude. Auch Gastronomenhaben die Vielfalt des Kakaos entdeckt. ImBerliner Szeneviertel Prenzlauer Berg bietetein Restaurant unter anderem Pasteten ausSchokolade, Hackfleisch, Chili und Rosinenan. Sein Angebot richte sich vor allem an"ich-habe-schon-alles-mal- ausprobiert-Esser",sagt Holger in't Veld, der seit gut drei Jahrendas "Café Kakao" betreibt.
Am Berliner Bahnhof Friedrichstraße lockteine Schokoladen-Bar mit so genannten Stimmungsschokoladenunter den viel versprechenden Sortennamen"Love-, Chill- oder Energy-Pack".