1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Sunblade: Sunblade: Eine Brille ohne Glas

Sunblade Sunblade: Eine Brille ohne Glas

24.03.2006, 17:47

Halle/MZ/stk. - Das einzige, was bei den Brillen aus der Sunblade-Kollektion an herkömmliche Modelle erinnert, ist der Rahmen: Aus gebürstetem Edelstahl oder lackiertem Aluminium hergestellt, sitzen die Gestelle wie ganz normale Brillen auf der Nase. Statt eines Brillenglases aber hat die Sunblade-Brille, die ursprünglich in den Niederlanden entwickelt wurde, ein verstellbares Stahl-Visier, das direkt über den Augen sitzt. "Die Wirkung der Sunblade ist revolutionär", schwärmt Debbie Grey Habaker, "denn sie bietet den Augen einen optimalen Schutz gegen intensives Sonnenlicht, ohne das Sichtfeld zu blockieren oder zu verzerren."

Der Unterschied zu LaFarges Sehhilfe wird bei genauerer Betrachtung deutlich: Eine Sunblade, zu deutsch "Sonnenklinge", lässt die Augen vollständig frei. "Ohne die für Sonnenbrillen eigentlich typischen dunklen Gläser", beschreibt Debbie Grey Habaker, "kann eine Sunblade innen und außen getragen werden - sie setzt auf jeden Fall immer unkonventionelle modische Akzente. Das Visier, je nach Design schmaler, breiter, bunt oder einfarbig, im Batman-Design oder eher schlicht-elegant, schirmt die Augen vor einfallendem Licht ab, "setzt aber außerdem mit seiner unverkennbaren Form einen unkonventionellen modischen Akzent", wie Habaker meint.

Auf dem Fahrrad, dem Tenniscourt, beim Segeln oder Laufen bietet die eigens designte "Sports Collection"-Linie mit breitem Haltebügel eine Alternative zur normalen Sonnenbrille. "Das Gewicht der Rahmen ist mit nur 35 Gramm so gering gehalten, dass Läufer nach einigen Minuten meinen werden, sie hätten gar keine Brille auf", verspricht die Managerin.