1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Stiftung Warentest: Stiftung Warentest: Zuchtlachs besser als Wildlachs aus dem Pazifik

Stiftung Warentest Stiftung Warentest: Zuchtlachs besser als Wildlachs aus dem Pazifik

05.01.2005, 15:05

Halle/MZ. - Zuchtlachs ist der Stiftung Warentest zufolge qualitativ meist hochwertiger als Wildlachs. Von 14 untersuchten Zuchtlachs-Produkten aus dem Atlantik schnitten eines mit dem Gesamturteil "sehr gut", fast alle anderen mit "gut" und nur zwei mit "ausreichend" ab. Das berichtet die Stiftung in ihrer Zeitschrift "test" (Ausgabe 1 / 2005). Beim pazifischen Wildlachs, von dem sieben Produkte getestet wurden, erhielten nur zwei ein "gut", die übrigen ein "befriedigend" oder "ausreichend".

Untersucht wurde von den Testern der Stiftung Warentest unter anderem auf Geschmack, Geruch, Aussehen und Konsistenz sowie auf Schadstoffe und Rückstände. Dabei wurde es den generell vergleichsweise fettarmen Wildlachsen nicht als Nachteil ausgelegt, dass ihr Fleisch in der Regel fester und trockener ist als das von Zuchtlachs.

Beim Kauf sollte das Fleisch frisch riechen und gleichmäßig rosa aussehen. Am besten wird der Fisch in einer Kühl- oder Isoliertasche transportiert und - sofern er nicht gleich zubereitet wird - sofort in das Tiefkühlfach gelegt.

Im Tiefkühlfach hält sich der Lachs relativ lange. Die Hersteller geben meist eine Haltbarkeit von maximal 18 Monate an. Laut Stiftung Warentest verliert der Fisch aber dabei allmählich an Qualität. Was die meisten nicht wissen: Aufgetaut wird Lachs im Kühlschrank und zwar langsam. dpa