Spargel ist das Lieblingsgemüse der Deutschen
Düsseldorf/dpa. - Spargel ist das Lieblingsgemüse der Deutschen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag des Düsseldorfer METRO-Konzerns hervor.
Mit 13,1 Prozent lag das «Weiße Gold» bei 500 Befragten hauchdünn vor den Möhren (12,9 Prozent), gefolgt von Brokkoli (10,1 Prozent) und Blumenkohl (8,3 Prozent). Als unbeliebtestes Gemüse landeten Wirsing und Sellerie auf dem letzten Platz der Gemüse-Hitparade.
Die Geschmäcker entpuppten sich dabei in den Regionen als sehr verschieden: Die Hessen verspeisen am liebsten Spinat (13,9 Prozent), während bei den Thüringern Blumenkohl weit vorn liegt (25 Prozent). In Brandenburg ist die Gurke (16,3 Prozent) der Favorit. Hamburger, Niedersachsen und Bremer bevorzugen Erbsen, in Schleswig-Holstein liegt Brokkoli auf Platz Eins.
Männer und Frauen sind sich beim Gemüse nicht grün: Während den Männern mit elf Prozent die Möhren am besten munden, lag bei den Frauen der Spargel (17,3 Prozent) klar vorn. Auch zwischen Alt und Jung gab es Unterschiede: Bei den jüngeren Konsumenten im Alter von 14 bis 29 Jahren lagen die Möhren vorn, gefolgt von Tomaten und Paprika.