1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Rezepte für die Grillsaison: Rezepte für die Grillsaison: Marinade gibt dem Fleisch ein feines Aroma

Rezepte für die Grillsaison Rezepte für die Grillsaison: Marinade gibt dem Fleisch ein feines Aroma

23.06.2005, 18:39

Halle/MZ. - Im Nu ist der Grill aufgebaut und schon steigt der Duft von lecker Gegrilltem in die Nase. Hier Rezepte für die Grillparty:

Rind, Schwein, Lamm

Für acht bis zehn Gäste: 1 kg Spareribs, 4 Lamm-, 4 Schweinekoteletts, jeweils 4 Scheiben Rinderfilet, Rumpsteak, Schweinebauch, 100 ml Brassola Rapskernöl, 3 EL Aprikosenmarmelade, 4 EL Tomatenketchup, 5 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer aus der Mühle, Curry, Paprikapulver, Ingwer, Steakpfeffer, 50 g weiche Butter, 75 g Crème fraîche, frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Kerbel.

Marinade: Für die Sparerib-Marinade 4 EL Öl mit der Aprikosenmarmelade und dem Tomatenketchup verrühren. Dazu kommt eine fein gehackte Knoblauchzehe. Alles mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprikapulver und Ingwer würzen. Die Spareribs mehrere Stunden in der Marinade einlegen.

Fleisch: Lammkoteletts mit Öl bepinseln und Steakpfeffer würzen. Schweinekoteletts, Filetscheiben und Rumpsteaks mit Öl bestreichen, Salz, Pfeffer würzen. Spareribs aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen, mit dem anderen Fleisch sechs bis acht Minuten auf dem Grill rösten, dabei mehrmals mit der Marinade einpinseln.

Grillbutter: Fein gehackte Knoblauchzehen mit der weichen Butter, Crème fraîche, den gehackten Kräutern verrühren. Kräuterbutter in eine Spritztüte füllen und auf die gegrillten Rumpsteaks und die Schweinekoteletts spritzen.

Servieren: Zwei Knoblauchzehen in Scheiben schneiden. Lammkoteletts mit den Knoblauchscheiben und mit Rosmarin belegt servieren. Zum gerösteten Fleisch schmecken gegrillte Maiskolben und Tomaten sowie Kräuterbaguette.

Tipp: Lammkoteletts schmecken besonders delikat, wenn sie vor dem Grillen einige Stunden in einer Ölmarinade mit Kräutern der Provence, mit Rosmarin oder mit Thymian, Oregano und Knoblauch eingelegt wurden!

Baguette mit Kräuter-Creme

Für vier Gäste: 125 g Crème fraîche, 100 g weiche Butter, 1-2 TL Kräuterbuttergewürz, 2 Knoblauchzehen, 4 Baguettebrote (à 125 g). Crème fraîche mit Butter und Kräuterbuttergewürz verrühren. Baguettebrote keilförmig einschneiden, mit der Kräuter-Creme füllen und mit gehackten Knoblauch bestreuen. Einige Minuten auf dem Rost grillen, bis die Kräuter-Creme zerläuft.

Marinierte Scampi vom Grill

Für vier Gäste: 20 Riesen-Scampi (Gambas), 4 Scampi-Spieße, Saft von 2 Zitronen, 4 - 6 Knoblauchzehen, 1 rote Peperoni, 250 ml Organic Rapskernöl aus der Teutoburger Ölmühle, Dillzweige.

Gambas und Scampi-Spieße mit etwas Zitronensaft beträufeln. Rapskernöl zusammen mit Dillzweigen, Zitronensaft, Knoblauchzehen und in Ringe geschnittenen Peperoni in eine Schale geben und die Scampi darin zwei bis drei Stunden marinieren. Abtropfen lassen und von beiden Seiten zwei bis drei Minuten braten oder grillen. mz