Restaurant Enchilada Restaurant Enchilada: Hervorragend speisen - und stilvoll trrinken
Erfrischende Cocktails und mexikanische Küche erleben Sie im „Enchilada“. Das mexikanische Restaurant, zentral am Universitätsring gelegen, wurde viele Jahre lang hauptsächlich als Cocktailbar wahrgenommen. Im Dezember vorigen Jahres hat ein junges und tatkräftiges Team um Geschäftsführerin Johanna Gutsche und Betriebsleiter Henning Zamzow die Führung übernommen und setzt nun beim kulinarischen Angebot einen deutlich stärkeren Akzent. Das lässt sich allein schon daran ablesen, dass das insgesamt sechsköpfige Küchenteam von ausgewiesenen Profis geführt wird: Sowohl der „Enchilada“-Küchenchef als auch sein Stellvertreter sind gelernte Köche und damit ausgebildete Fachkräfte, die den Gästen authentische mexikanische Rezepte und Zubereitungsarten näherbringen wollen. Der einzige Unterschied zu den Originalgerichten ist vielleicht, dass im Lokal „Enchilada“ die Speisen buchstäblich ein wenig „entschärft“ werden, also nicht ganz so scharf auf den Tisch kommen, wie sie im Ursprungsland gegessen werden.
Fülle der mexikanischen Küche entdecken
Allein schon mit der Fülle der unterschiedlichen Darreichungsformen lädt Mexikos Küche Neugierige zu kulinarischen Entdeckungsreisen ein: Da gibt es die Burritos, gewissermaßen Pakete, dann die Tacos, die als offene Taschen daherkommen, oder die – für das Restaurant auch namensgebenden – Enchiladas: Rollen, die vom berühmten mexikanischen Fladenbrot Tortilla umhüllt und wie ihre vorgenannten „Geschwister“ mit aromatisch-leckeren Füllungen verschiedenster Art versehen werden.
Dabei kommen Fleischliebhaber, die vielleicht die eher klassischen Hähnchen- oder Chili-con-Carne-Füllungen bevorzugen, im „Enchilada“ genauso auf ihre Kosten wie Vegetarier. Beispiel dafür ist das Gericht „Plato Verde“, das aus gegrillter Paprika, Reis, Quinoa, Avocado und einem kleinen Burrito besteht. Eine weitere Besonderheit im Restaurant „Enchilada“ sind die Quesadas, mit Käse gefüllte Weizentortillas. Neben den Fajita genannten Pfannengerichten und deftigen Steak-Tellern mit jeweils 200 Gramm bestem Roastbeef sind auch die der Tex-Mex-Küche entlehnten Bowls eine Köstlichkeit, die es zu probieren gilt.
Edles Ambiente trifft auf leckere Cocktails
Und auch wenn das Thema Drinks nicht mehr im alleinigen Fokus der neuen „Enchilada“-Mannschaft steht, so können Cocktail-Liebhaber sicher sein, dass sie auch hier nach allen Regeln der Kunst verwöhnt werden: Chef- Barkeeper Dominic Loße, der einen eleganten „Signature Drink“ speziell fürs hallesche „Enchilada“ erarbeitet hat, ist ein international zertifizierter Barmeister. „Klar ist Tequila an unserer Bar ein wichtiges Thema, aber bei uns bekommt man eben auch die Klassiker, wie Caipirinha, Cuba Libre und Pina Colada“, hebt Henning Zamzow hervor. Exotik und gute Laune versprechen die so genannten Tikis, die in Trinkgefäßen mit Totem-Optik serviert werden, Rum als Hauptspirituose haben und verrückte Namen wie „Bikini Bomber“ oder „Hula Hula Bang Bang“ tragen. Kurzum: Im „Enchilada“ lässt sich auch stilvoll trinken. Unnötig zu erwähnen, dass es für Gesundheitsbewusste schmackhafte Cocktail-Kreationen ohne Alkohol gibt, ebenso wie originelle und definitiv hausgemachte Limonaden zum Beispiel die Erdbeer- Minz-Lemonade.
Apropos „stilvoll“: Zur Wohlfühlatmosphäre trägt nicht zuletzt das edle Ambiente der Räume mit seinen holzgetäfelten Decken bei.
Enchilada
Universitätsring 6
06108 Halle
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag: ab 18 Uhr
Sonntag: Ruhetag
Telefon: 0345 47896090
Web: www.enchilada-halle.de
Mail: [email protected]