Reiseproviant Reiseproviant: Mit Pfannkuchen ab in den Urlaub
Halle/MZ. - Ein ausgewogenes Essens-Paket, das alle wichtigen Nährstoffe enthält, sollte in jedem Fall mit auf Reisen. Kohlenhydrate, Proteine und essentielle Fettsäuren sind für den Körper unerlässlich. Vor allem wer ohne Kühltasche reist, sollte sich außerdem an folgende Tipps halten:
Obst und Gemüse: Reisende packen gewaschenes Obst und Gemüse am besten im Ganzen ein. Erst kurz vor dem Verzehr sollte es in mundgerechte Stücke geschnitten werden - sonst verdirbt es unterwegs innerhalb weniger Stunden. Besonders praktisch sind kleine Früchte wie Erdbeeren, Pflaumen, Kirschen oder Cocktailtomaten - sie lassen sich gut im Ganzen essen.
Käse: Für belegte Brote etwa
eignen sich Schnitt- und Hartkäse besser als Quark, Camembert und andere Sorten von Weichkäse, rät die Initiative. Denn diese werden schnell schlecht, außerdem verändert sich der Geschmack durch die Wärme.
Wurst: Vor allem die beliebte Tee-, Leber- und Mettwurst verderben bei hohen Temperaturen rasch. Sie gehören daher nicht auf ein Reisebrot.
Extras: Eine Abwechslung sind kleine Buletten oder Pfannkuchen. Sie lassen sich vor der Abfahrt zu Hause gut vorbereiten. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte für den Fall eines Staus zusätzlich lang haltbare Kekse (möglichst ohne Schokolade) und Salzstangen einstecken. Zum Knabbern für zwischendurch eignen sich auch kleine Mengen Nüsse (etwa Mandeln). Sie sind reich an essentiellen Fettsäuren. MZ / TMN