1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Ostsee-Urlaub: Hotel-Verbot für Kinder: Immer mehr Unterkünfte "Adults Only"

Urlaub ohne Kinder "Adults only" - Immer mehr Hotels an der Ostsee erlauben keine Kinder mehr

Ruhe und Entspannung: Das wünschen sich die meisten Menschen im Urlaub. Damit dem nichts im Wege steht, erlauben einige Hotels an der deutschen Ostseeküste mittlerweile keine Kinder mehr.

Von Anna Schilling Aktualisiert: 10.07.2023, 12:53
Ruhe und Entspannung: Für so manchen Urlauber ist das scheinbar nur ohne Kinder möglich. Immer mehr Hotels an der Ostsee öffnen deshalb mit einem "Adults-Only-Konzept" - und erlauben keine Kinder mehr.
Ruhe und Entspannung: Für so manchen Urlauber ist das scheinbar nur ohne Kinder möglich. Immer mehr Hotels an der Ostsee öffnen deshalb mit einem "Adults-Only-Konzept" - und erlauben keine Kinder mehr. Symbolbild: dpa-tmn | Niv Abootalebi

Graal-Müritz/DUR - Einen Urlaub ohne Kinder - für viele Eltern wahrscheinlich unvorstellbar. Für so manchen Urlauber bedeutet aber gerade das pure Erholung und Entspannung. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile nicht mehr nur im Ausland "Adults-Only-Hotels". Auch in Deutschland erlauben einige Hotels keine Kinder mehr. 

Auch an der deutschen Ostseeküste gibt es immer mehr Hotels ausschließlich für Erwachsene. „Die Leute, die bei uns buchen, buchen das explizit“, erzählt Susann Lammers-Müller, Inhaberin der Villa Strandkorb in Graal-Müritz der Ostsee-Zeitung. Seit zehn Jahren bieten sie und ihr Mann die 13 Zimmer in ihrem Hotel nur noch für Gäste ohne Kinder an. „Vor allem Pärchen, aber auch Eltern, die mal ihre Ruhe haben wollen, kommen gern zu uns“, sagt Lammers-Müller.

Ostsee-Hotels mit kinderfreiem Konzept: "Adults Only" im Urlaub

Auch für die Inhaber des Hotels bedeutet das "Adults-Only-Konzept" mehr Ruhe bei der Arbeit. Das war letztlich auch der Grund für die Entscheidung, die Hotelzimmer ausschließlich an Erwachsene zu vermieten. „In erster Linie waren wir gestresst, nicht mal wegen der Kinder, eher wegen der Eltern und Großeltern – man weiß ja, wie das so ist“, berichtet die Hotelbesitzerin.

Lesen Sie auch: "Keine Erziehung!" - Restaurant sperrt Familien mit Kindern aus - Shitstorm folgt

Mit ihrem Konzept sind sie eines der ersten Hotels in der Region, die ausschließlich für Erwachsene öffnen. „Als wir uns dafür entschieden haben, gab es das in Graal-Müritz noch nicht. Und jetzt sind wir das einzige Erwachsenenhotel im Seebad.“

Lesen Sie auch: Restaurantverbot für Kinder? Das sagen Gastronomen in Sachsen-Anhalt

Viele Gäste freuen sich über das Angebot, einen kinderfreien Urlaub zu verbringen. Einige Urlauber sind jedoch auch empört und ihre Nachrichten fallen demnach unfreundlich aus. Manchmal müsse sich Lammers-Müller verteidigen. „Es passiert schon mal, dass Leute ungehalten werden, wenn sie am Telefon erfahren, dass bei uns nur Erwachsene übernachten“, erzählt sie.

"Adults-Only-Urlaub" - Immer mehr Hotels an der Ostsee heißen nur Erwachsene willkommen

Dabei werden "Adults-Only-Urlaube" immer beliebter: Auch im 5-Sterne-Strandhotel Dünenmeer im Ostseebad Dierhagen sind ausschließlich Erwachsene willkommen. Hier dürfen allerdings auch Besucher ab 16 Jahren in den Wellnessbereich. 

Auch in Kuchelmiß und auf Usedom gibt es kinderfreie Angebote für Urlauber. So heißt das Van-der-Valk-Golfhotel Serrahn in Kuchelmiß nur Erwachsene willkommen, das Strandhotel Atlantic auf Usedom empfängt Besucher erst ab 14 Jahren, was auch für die Restaurants gilt. Das Schipperhus in Dierhagen bedient Gäste erst ab 12 Jahren,„Omas Küche“ im Ostseebad Binz begrüßt ab 17 Uhr Gäste nur Gäste ab 14 Jahren.

Auch interessant: Ferienzeit: Nord- und Ostseeküsten erwarten viele Gäste

Tina Klahr, Inhaberin des Hotel Sonnenklahr in Göhren auf Rügen, hat ihr Hotel auch nur für Erwachsene geöffnet. Sie erklärt ihr Konzept gegenüber der Ostsee-Zeitung: Weil sie Kindern in ihren Räumlichkeiten nichts bieten könne, im Sinne von Spielecken und Unterhaltung, habe sie sich bewusst dafür entschieden, ihre Hotelzimmer nur noch an Erwachsene zu vermieten.