Katalog-Präsentation Katalog-Präsentation: Premiere für Jordanien
HANNOVER/MZ. - Mit zwei neuen Hotel-Konzepten startet die Tui in die Sommersaison 2011. Erstmals in den Katalogen zu finden sind die beiden Marken "Puravida" und "Best Family". Damit reagiere man, so der Veranstalter bei der Katalogvorstellung, auf den anhaltenden Trend, dass immer mehr Urlauber auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ferienangebote möchten.
"Puravida" wendet sich an Urlauber, die einen gehobenen Lebensstil pflegen und Hotels in außergewöhnlicher Lage schätzen. Kombiniert werden in diesen Anlagen anspruchsvolle Möglichkeiten der Entspannung mit Aktiv-Urlaub. Alle Hotels dieser Marke verfügen über umfangreiche und hochwertige Spa-Bereiche. Die neue Marke "Best Family" löst das Konzept "Tui Schöne Ferien" ab und möchte mit hohem All-Inclusive-Anteil Familien ansprechen, die Badeurlaub bevorzugen und umfangreiche Spiel- und Animationsmöglichkeiten wünschen. 29 Hotels werden am Mittelmeer, auf den Kanaren sowie in Deutschland und Österreich unter diesem Namen Gäste erwarten. Eine Woche etwa im Best Family Mehari Hammamet (Tunesien) kostet ab München 449 Euro pro Person im Doppelzimmer. Wie üblich gibt es Frühbucherrabatte. Das trifft bei Buchungen bis 28. Februar 2011 zu.
Als neues Sommerziel hat die Tui Jordanien mit zehn Hotels und zwei Rundreisen ins Programm genommen. Bisher war das Land nur für den Winter buchbar. Ausgebaut wurde auch das Nordamerika-Angebot. So stehen 95 neue Hotels in den USA und Kanada zur Wahl. Für die Sommersaison können Tui-Urlauber aus 35 Katalogen mit 6 500 Hotels Reisen buchen.
Die Reisepreise werden wegen der Luftverkehrsabgabe in vielen Fällen leicht steigen, aber nach Angaben der Tui unter dem Preisniveau von 2009 liegen. Im Schnitt werden Pauschalreiseziele, die mit Kurz- oder Mittelstreckenflügen erreichbar sind, 2,5 Prozent teurer. Bei Fernreisen sind es drei Prozent. Einzelne Ziele, wie zum Beispiel Mallorca, werden billiger. Mehr ausgeben müssen Tui-Urlauber für Buchungen in die Türkei.
Die Flotte der Tui-Kreuzfahrtschiffe wird von ein auf sechs Schiffe erweitert, die auf Donau, Main und Rhein verkehren. Deutlich größer sind die Flugangebote vor allem Richtung Korfu, Kreta, Hurghada, Menorca und Fuerteventura. Erstmals wird es für Tui-Urlauber spezielle Städtereisen für Familien mit Kindern zwischen 10 und 15 Jahren geben. In allen Hotels wohnt dann mindestens ein Kind kostenfrei im Zimmer der Eltern. Im Katalog "Städte erleben Family" sind 37 Hotels in neun europäischen Staaten zu finden, die jeweils mit Ausflugsangeboten in den Städten kombiniert sind. Zwei neue Hotels der im Vorjahr etablierten Marke "Sensimar", die sich speziell an Paare wendet, werden 2011 in Belek und Kemer (Türkei) eröffnet. Erstmals wird es in Cala Ratjada auf Mallorca ein "Sensimar"-Hotel geben.
Deutschlands größter Reiseveranstalter ist nach eigenen Angaben in diesem Jahr wieder auf Wachstumskurs zurück gekehrt. Fünf Prozent mehr Urlauber als 2009 buchten 2010 bisher eine Reise, besonders gut gingen Reiseziele in der Türkei. Für die jetzt anlaufende Wintersaison habe man derzeit insgesamt ein Buchungsplus von zehn Prozent. Den stärksten Zuwachs gibt es mit bis zu 30 Prozent bei Fernreisen.