1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Hotels im Retro-Look: Hotels im Retro-Look: Zurück in die Swinging Sixties

Hotels im Retro-Look Hotels im Retro-Look: Zurück in die Swinging Sixties

07.12.2010, 13:15

Halle (Saale)/MZ/dmn. - Es gibt sie noch, die bunten Blumenmuster der Sechziger oder die psychedelische Kunst der Siebziger. Und zwar nicht nur auf vergilbten Familienfotos und Muttis staubigen Retro-Accessoires. Wer in eines der zahlreichen Retro-Hotels eincheckt, erlebt die schicke Vergangenheit hautnah.

Der Glamour der Sechziger Jahre

Authentische Architektur der Sechziger Jahre können Retro-Fans im Kopenhagener Hotel „Radisson Blu Royal“ bestaunen. Vom dänischen Star-Architekten und Designer Arne Jacobsen entworfen, wurde es 1960 als eines der ersten Design-Hotels der Welt eröffnet. Betritt man die Lobby des Hotels, fühlt man sich sofort in die sechziger Jahre zurück versetzt. Überall laden die berühmten „Egg“- und „Swan“-Sessel zum Entspannen ein, die Jacobsen seinerzeit speziell für das Hotel erdachte. Mittlerweile sind die Stücke zu Kult-Objekten avanciert.

Vom Türgriff bis zum Fußabtreter hat Jacobsen jedes noch so kleine Detail konzipiert. Zwar wurde die Inneneinrichtung in den letzten Jahren teilweise verändert, aber ein Raum blieb davon vollends unangetastet: Das Zimmer 606 ist noch in seinem ursprünglichen Design erhalten und kann gemietet werden. Für eine Nacht müssen Nostalgiker allerdings 657 Euro hinlegen. Wer sich das nicht leisten kann, hat aber die Möglichkeit den Retro-Raum zu besichtigen.

Art Déco der Dreißiger Jahre

Auf eine Zeitreise in die Dreißiger Jahre geht es mit einem Aufenthalt im Hotel „Bettoja Atlantico“ in Rom. Auf dem höchsten der sieben Hügel Roms erhebt sich das Vier-Sterne-Haus im Art-Déco-Stil. Erbaut im Jahr 1935 können Hotelgäste das typische Design dieser Zeit hier unverfälscht bewundern. Hochstilisiertes Mobiliar, elegante Formen, kostbare Materialien - das Überflüssige wird hier zum Notwendigen.