Design-Hostels ab 5 Euro Design-Hostels ab 5 Euro: Vintage-Schick statt gesichtslose Hotelkette

Früher waren Hostels nur ein günstiges Bett für die Nacht, mehr nicht. Heute legen Reisende mehr Wert auf das Design und die Ästhetik ihres temporären Zuhauses, wollen aber das Preisschild und die gesellige Atmosphäre eines Hostels beibehalten.
Wie ein zweites Zuhause
Sogenannte Design-Hostels füllen diese Nische und beweisen, dass guter Geschmack nicht vom Budget abhängt. Mit spielerischen Details, ungewöhnlichen Kunstobjekten und einem ortsbezogenen Design-Konzept, sind diese Hostels eine Mischung aus Galerie und zweitem Zuhause.
Oft bieten sie einheimischen Künstlern und Handwerkern eine Plattform und fördern somit die kreative Szene in ihrer Heimat.
Jedes Design-Hostel hat einen eigenen Charakter, aber eines haben sie gemeinsam: die Liebe zur Raumausstattung. Das geht von Retro-Schick in Reykjavik bis hin zu einer imaginären Schein-WG in Köln.
Die Buchungsplattform Hostelbookers hat neun Unterkünfte herausgesucht, die etwas ganz Besonderes bieten - ohne dabei teurer als andere Hostels zu sein. Auf den folgenden Seiten stellen wir sie vor.
Nächste Seite: Beginnen wir im brasilianischen Sao Paolo mit dem We Hostel Design.
We Hostel Design, Sao Paolo, Brasilien
In der hektischen, dynamischen Großstadt ist diese sanierte weiße Stadtvilla aus den 1920er Jahren eine Oase der Ruhe und Schlichtheit. Das imposante Gebäude ist mit Bleiglasfenstern und Stuck an hohen Decken ausgestattet. Die Sitzmöbel sind behaglich und mit fehlangepassten Kaffeetischen ausgestattet.
Die Einrichtungen sind stilvoll aber funktionell; es fühlt sich viel mehr wie die Wohnung eines Freundes, der zufällig Raumgestalter ist, als ein Hostel an.
Tolles Detail: Die niedrige Kreidetafel-Decke im Unterhaltungsraum, an der man eine Nachricht hinterlassen kann. Sie wurden von einem einheimischen Grafikdesigner gestaltet.
Adresse: Rua Morgado de Mateus 567, Sao Paulo, Brasilien, wehostel.com.br/sao-paulo
Kosten für eine Übernachtung pro Person: ab 19 Euro.
Nächste Seite: Weiter geht's mit dem Ace York Hostel in York, England
Ace York Hostel, York, England
Ein wunderschönes Relikt aus dem 18. Jahrhundert, das trotzdem nicht von gestern wirkt. In diesem georgischen Stadthaus haben früher echte Adelige gewohnt, heute wird es von jungen Reisenden aus aller Welt bevölkert, das Dekor hat sich aber kaum verändert.
Gäste können hier den berühmten englischen Pomp in einer entspannten Atmosphäre genießen. In der gepflasterten Eingangshalle dominieren ein weitläufiges Treppenhaus, Ölgemälde und Kronleuchter; im Gewölbekeller kann man Pool spielen oder sich auf Ledersofas im ikonischen Chesterfield-Stil unterhalten. Weiter oben findet man Walnussholz-Paneele, originale Marmorkamine und Rokoko-Decken, die mit Bildern von Shakespeare bemalt sind.
Und das alles mitten im historischen Zentrum dieser lebendigen Uni-Stadt.
Adresse: 88-90 Micklegate, York, North Yorkshire YO1 6JX, Vereinigtes Königreich, www.acehotelyork.co.uk
Kosten für eine Übernachtung pro Person: ab 21 Euro
Nächste Seite: Generator Hostel in Venedig, Italien
Generator Hostel, Venedig, Italien
Zum Weinen schön. Die Generator-Kette ist die Mutter aller Design-Hostels, und das neueste Angebot auf der Insel Giudecca im venezianischen Archipel ist unverwechselbar ihres. Das Team hat neues Leben in das ehemalige Getreidelager eingehaucht, dessen originale Kanthölzer, Steinsäule, Sichtziegelmauerwerke und Prunktreppe jetzt in neuem Glanz strahlen.
Nach der Sanierung sind sie mit dem Auto durch Italien gefahren auf der Suche nach authentischen Schmuckstücken für das Gebäude, und sie wurden fündig: Regale aus einer ehemaligen Apotheke, persische Teppiche und ein mundgeblasener Muranoglas-Kronleuchter mit hängenden Clowns.
Aus dem Fenster hat man einen tollen Ausblick über das Wasser zur Hauptinsel von Venedig hinüber, die rund um die Uhr mit dem Vaporetto Wasserbusservice zu erreichen ist.
Adresse: Fondamenta Zitelle, 86, 30133 Venezia, Italien, generatorhostels.com/en/destinations/venice
Kosten für eine Übernachtung pro Person: ab 17 Euro
Nächste Seite: Hostel „Die Wohngemeinschaft“, Köln
Hostel „Die Wohngemeinschaft“, Köln
Der Stil von diesem Hostel ist schwer zu definieren, weil jeder der acht Schlafsäle in dieser „Wohngemeinschaft“ nach den Geschmäckern seines imaginären Mitbewohners dekoriert worden sind.
Gäste können zum Beispiel bei Juri dem Raumschifffahrer übernachten oder bei Paul dem Reisefotografen. Sie können sich bei Ruben dem Rubiks-Würfel-Weltmeister zu Hause fühlen, oder auch bei Manu in ihrem Bollywood-Palast. Die Auswahl ist groß.
Das Hostel liegt im beliebten „Belgischen Viertel“ und hat sogar sein eigenes Theater.
Adresse: Richard-Wagner-Straße 39, 50674 Köln, www.die-wohngemeinschaft.net
Kosten für eine Übernachtung pro Person: ab 20 Euro
Nächste Seite: City Circus, Athen, Griechenland
City Circus, Athen, Griechenland
In der Mitte der griechischen Hauptstadt befindet sich dieses Hostel, das in einem vierstöckigen Herrenhaus aus dem frühen 20. Jahrhundert logiert - samt Deckenfresko, schmiedeeisernen Balkonen und mediterranen Fliesen.
Die Vintage-Möbelstücke, ausgefallene Street Art von einheimischen Künstlern und humorvolle Mitarbeiter spiegeln die pulsierende, alternative Seite dieser uralten Stadt wider.
Von der Dachterrasse kann man den wunderbaren Blick auf die Akropolis genießen – bequem im Liegestuhl und mit einem Cocktail in der Hand.
Adresse: 16, Sarri str, Athen, Griechenland 10553, www.citycircus.gr
Kosten für eine Übernachtung pro Person: ab 22 Euro.
Nächste Seite: Casa Gracia Barcelona Hostel im spanischen Barcelona
Casa Gracia Barcelona Hostel, Barcelona, Spanien
Mit neo-korinthischen Säulen, Bogengängen und Stuck an den hohen Decken ist das elegante Herrenhaus die perfekte Kulisse für die charaktervollen Einrichtungen dieses Hostels.
Gäste finden Platz in gemütlich eingesessenen Ledersesseln und können dabei ein neuwertiges Grammofon oder Bücherregale aus alten Holzkisten bestaunen. Das Ergebnis sieht mühelos aus, ist aber sehr durchdacht mit viel Liebe zum Detail.
Die gut ausgestattete Küche mit offenem Essbereich strahlt in Türkis und Edelstahl und bietet viel Platz zum Kochen und Beisammensein.
Adresse: Paseo de Gracia 116, 08008 Barcelona, Spanien, casagraciabcn.com
Kosten für eine Übernachtung: ab 17 Euro
Nächste Seite: Kex Hostel, Reykjavik, Island
Kex Hostel, Reykjavik, Island
Klein, teuer und ganz schön kalt: Reykjavik ist ein unwahrscheinliches Zentrum für die Hipster-Szene. Aber das Hipster-Herz will, was es eben will. Das Kex-Hostel ist das Lieblingshostel der Szene und auch noch erstaunlich günstig für die Verhältnisse vor Ort.
Das Gebäude war früher eine Keksfabrik, heute wird sein industrielles Erbe durch moderne Design-Elemente akzentuiert.
Schönes Detail: die alten Karten an den Wänden, den winzigen Friseurladen im 50er-Jahre-Stil, der sich im alten Tresorraum befindet und die Old-School-Turnhalle mit Vintage-Boxsäcken.
Adresse: Skulagata 26, Reykjavik, 101 Island, www.kexhostel.is
Kosten für eine Übernachtung: ab 19 Euro
Nächste Seite: The Independete Hostel & Suites, Lissabon, Portugal
The Independete Hostel & Suites, Lissabon, Portugal
Die portugiesische Hauptstadt ist die älteste Stadt im westlichen Europa und erlebt gerade eine Renaissance als junge, libertäre und noch bezahlbare Metropole.
Lissabon hat eine Menge Design-Hostels, aber das Independete setzt sich wegen seiner tadellosen Mischung aus prachtvoller klassisch-portugiesischer Architektur, Design-Klassikern und einem traumhaftem Blick auf den Fluss Tejo vom Rest ab.
Im Independente findet man alles: surrealistische Kunstwerke, Schachbrett-Bodenfliesen, Bücherregale aus alten Holzdielen, Fernseher aus den 1960er Jahren, traditionelle portugiesische Azulejos Fliesen und ungewöhnliche Betten aus Holzspan. Kurz gesagt: Es ist ein Ort, den man nicht so schnell vergessen wird.
Adresse: Rua São Pedro Alcântara 81, Lissabon, 1250-238 Portugal, www.theindependente.pt
Kosten für eine Übernachtung: ab 18 Euro
Nächste Seite: The Loft Design Hostel, Chengdu, China
The Loft Design Hostel, Chengdu, China
Vor acht Jahren hat eine Gruppe Künstler diese leerstehende Druckerei übernommen und sie in ein für China noch sehr ungewöhnliches Design-Hostel inklusive eines Buchladens und kleiner Galerie verwandelt.
Das Dekor ist auf das Wesentliche reduziert bis auf einige feine Details, wie zum Beispiel das Becken im Biergarten voller bunter Koi-Fische, die Vintage-Industrielampen und die modernen Kunstwerke von Künstlern aus der Region. Mit den kostenlosen Tai-Chi-Kursen und chinesischen Dumpling-Partys lernt man die alternative Seite dieser geheimnisvollen Kultur und vielleicht gleichzeitig neue Freunde kennen.
Adresse: No.4 Xiao Tong Xiang, Tong Ren Road, Chengdu, China, www.lofthostel.com/loft
Kosten für eine Übernachtung: ab 5 Euro
Wer nichts Schickes, sondern lieber eine ausgefallene Übernachtungsmöglichkeit sucht, sollte einen Blick in die Bildergalerie werfen. Weltweit locken Hotels mit originellen Ideen. Sie heißen ihre Gäste in alten Kirchen, künstlichen Bergen oder auf dem Abstellgleis willkommen.


















