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Neuer Ratgeber zu Partnervermittlung

05.05.2009, 14:36

Mainz/dpa. - Flirt-Portale, Vermittlungsbörsen, Kontaktanzeigen, Dating-Veranstaltungen: Wer in der heutigen Zeit einen Partner sucht, kann dabei viele Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Damit die Suche nach dem Traumpartner per Mausklick oder Zeitungsinserat nicht zum Reinfall oder Finanzdesaster wird, hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz einen Ratgeber herausgebracht. Die Broschüre mit dem Titel «Gesucht: Neue Liebe» soll unter anderem helfen, unseriöse Vermittler zu erkennen und Kostenfallen zu meiden, teilte die Verbraucherzentrale in Mainz mit. Nach ihren Angaben ist ein Drittel der Singles in Deutschland auf der Suche nach einem Partner.

Ein weiterer Schwerpunkt liege auf dem immer wichtigeren Online-Dating, berichteten die Verbraucherschützer. Der Ratgeber helfe bei der Entscheidung, welcher Weg zum Suchenden passe, ob klassische Anzeige oder Singlebörse im Internet. Er begleite den Leser von der Formulierung einer ersten Kontaktanzeige bis zum ersten Date und stelle verschiedene Dienste mit Vor- und Nachteilen vor. «Zahlreiche Tipps zu Kosten, Datenschutz, Anonymität und Sicherheit runden die Lektüre ab», heißt es.

In Deutschland boome das Geschäft mit der Partnervermittlung, teilte die Verbraucherzentrale weiter mit. Mitunter entpuppe sich die Dienstleistung aber «als echte Kostenfalle, zum Beispiel wenn Chats, SMS-Dienste oder Telefongespräche über kostspielige 0900-Nummern plötzlich richtig teuer werden». Davor soll der Ratgeber bewahren: Woran erkennt man unseriöse Vermittler? Was sollte bei der Formulierung eines Inserats beachtet werden? Was müssen Partnersuchende über Verträge wissen? Diese Fragen werden laut Verbraucherzentrale in der Broschüre beantwortet. «Wer vorher vergleicht, kann nachher auch Geld sparen!», lautet das Motto.

Information: Der Ratgeber «Gesucht: Neue Liebe» ist für 9,90 Euro in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erhältlich oder wird für zusätzlich 2,50 Euro verschickt. Bestelladresse: Verbraucherzentrale, Zentralversand, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf, Telefon: 0211/38 09 - 555, Fax: 0211/38 09 - 235, E-Mail: [email protected]

Ratgeber «Gesucht: Neue Liebe»: www.vz-rlp.de