1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Multimedia: Multimedia: Gespür für Licht und Farben

Multimedia Multimedia: Gespür für Licht und Farben

07.03.2008, 13:36

Halle/MZ. - "Schon als Schüler habe ich in meiner Freizeit viel an Fahrrädern herumgebastelt. Mir gefällt eigentlich alles, was mit handwerklicher Tätigkeit zu tun hat", erzählt Robert Felgentreff aus Halle. Für ihn hatte schon zeitig festgestanden, dass er sich nach dem erfolgreichen Abschluss der Realschule für einen handwerklichen Beruf entscheiden würde. Robert ist 19 Jahre alt und hat im Herbst des vergangenen Jahres eine Lehrausbildung als Schilder- und Lichtreklamehersteller bei der "Alpha Signs Lichtwerbung" in Hohenthurm (Saalekreis) erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Die Aufgaben eines Schilder- und Lichtreklameherstellers sind sehr umfangreich und verlangen viel Fingerfertigkeit. So beschäftigt er sich mit den unterschiedlichsten Werbeschriften, Lichtbändern und fertigt Schilder in verschiedenen Arten und Größen an. Buchstaben müssen in die richtige Form und Farbe gebracht werden, und nicht zuletzt muss die komplette Werbung auch leuchten. Natürlich verlangt dieser Beruf auch eigene Ideen. Computerkenntnisse gehören ebenso zum Beruf wie die fachgerechte Beratung der Kunden.

Die theoretische Ausbildung findet an der Berufsschule in Eberswalde bei Berlin statt. Und nicht nur in den Fächern Mathematik und Kunst sollte man gute Kenntnisse vorweisen können. "Wer in der Werbebranche bestehen will, braucht auch gute Englischkenntnisse", sagt Klaus Fischer, Technischer Geschäftsführer bei der "Alpha Signs Lichtwerbung" in Hohenthurm.

Und noch etwas sei sehr wichtig in diesem Beruf, erklärt Fischer. "Der erste Eindruck, den man mit seinem Produkt macht, sei immer entscheidend. Wer es in der Öffentlichkeit präsentiert, müsse damit sofort Aufmerksamkeit erregen. "Außergewöhnlich gestaltete Schilder und pfiffige Ideen bei der Lichtwerbung ziehen immer die Blicke auf sich", sagt der Geschäftsführer. Darum müsse gute Werbung auch besonders gut aussehen. "Ich habe einen tollen Job, auf den ich stolz bin und der sehr viel Spaß macht", sagt Lichtreklamehersteller Robert Felgentreff. "Und wenn ich so durch die Lande fahre, dann freue ich mich immer über Lichtwerbung, besonders über die, an der ich selbst mitgearbeitet habe."

Weitere Auskünfte zum Ausbildungsberuf erteilt die Handwerkskammer unter: Telefon 0345 / 29 99 210