Mode Mode: Ein Klassiker wird zum Muss

Berlin/Hamburg/dpa. - Seine Renaissance verdankt der Trenchcoat dem Trend zum «neuenAngezogensein», sagt Elke Giese, Trendexpertin des DeutschenMode-Instituts (DMI) in Berlin. Nach Jahren legerer Sportlichkeitlaute nun die Devise wieder «Kleider machen Leute». Für die Modebedeutet diese Rückbesinnung auf Bekanntes die Hinwendung zuKlassikern: Erst war es die Chanel-Jacke, nun ist es der Trenchcaot.
Ob in femininen Glanzmaterialien wie Seide, Satin oder Lack, mitviel Farbe oder mit Mustern wie Burberry-Klecksen oder Pucci-Drucken,im Schnitt der fünfziger, sechziger oder achtziger Jahre: Die Schauender großen Modedesigner boten unzählige Formen des Trenchcoats. «DerTrenchcoat kommt in allen Varianten», sagt Petra Claeßens,Präsidentin des zweiten Deutschen Modeinstituts mit Sitz in Krefeld.
Doch nicht nur in seiner Reinform mit Sturmriegel, Trenchpassen,Revers oder Doppelknopfverschluss wird der Trenchcoat in Frühjahr undSommer seinen großen Auftritt haben. «Noch wichtiger ist, dass er alsImpulsgeber für den Sportswear-Bereich zur Kenntnis genommen wird, umdreiviertel lange, gegürtete Hemdenjacken, Anoraks und Parkas und vorallem Blousons neu aussehen zu lassen», heißt es beim DMI.
Der Schnitt der Modelle aus dem Otto-Katalog erinnert zum Beispielan die sechziger Jahre: Doppelknopfleiste und Riegel am Rücken sindhier unerlässlich. Kurzmäntel von gelb bis pink mit geblümtemInnenfutter gibt es für die, die es etwas knalliger mögen. Auch dieAnbieter junger Mode setzen auf den Trenchcoat. «Ein wichtigesOutdoor-Modell», lautet die Einschätzung bei Hennes & Mauritz inHamburg. Auf Taille und Hüfte geschnitten sind die Damenmodelle.
Was für den Trench gilt, ist auch die Regel für die Jacke: Schmalund kurz muss sie im Frühjahr und Sommer 2005 sein. «Kurzjacken undSpenzer kommen wieder», sagt Petra Claeßens. Bolero-Jäckchen werdengroß in Mode sein. Taillierte Jacken, kragenlos oder mit Hemdkragen,geben die Richtung an. Dazu seien «Kostüme toll», empfiehlt dieExpertin eine mögliche Kombination. Auch die weiten und beschwingtenRöcke für Frühjahr und Sommer sind eine ideale Ergänzung. Wer lieberHosen anzieht, komme mit Reiterhosen, die in den Stiefeln getragenwerden, oder dem Gegenteil - der weiten «Marlene-Hose» - gut zurecht.
«Die sommerliche Farbpalette aus Sand, Erde, Meer, Himmel undSonne, sattgrünem Laub und Gras und leuchtender Blumenpracht», habendie Designer bei Hennes & Mauritz ausgewählt. Hugo Boss aus Metzingen(Baden-Württemberg) setzt auf Weiß, Creme, Sand und Rosé, dochdaneben kommen auch Sonnenblumengelb und Hyazinth, strahlendesTürkis, Moosgrün, Anthrazit und Schwarz zur Geltung.