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Messen Messen: «Jetzt sind wir dran»

16.10.2002, 14:15
Bei einer Vorpraesentation der Messe "WIR - Lifestyle 50+" in Koeln, demonstriert Peggy die S.O.E. Therapie, bei der Luft in ihrer natuerlichen chemischen Zusammensetzung geatmet wird. Die WIR ist die erste Lifestyle-Messe in Deutschland fuer die aktiven, erlebnis-, gesundheits- und qualitaetsbewussten Menschen ab 50. Angeboten werden Informationen ueber abenteuerliche Motorradreisen ueber exclusive Uhren und feinste Weine bis hin zu entspannenden Wohnwelten.
Bei einer Vorpraesentation der Messe "WIR - Lifestyle 50+" in Koeln, demonstriert Peggy die S.O.E. Therapie, bei der Luft in ihrer natuerlichen chemischen Zusammensetzung geatmet wird. Die WIR ist die erste Lifestyle-Messe in Deutschland fuer die aktiven, erlebnis-, gesundheits- und qualitaetsbewussten Menschen ab 50. Angeboten werden Informationen ueber abenteuerliche Motorradreisen ueber exclusive Uhren und feinste Weine bis hin zu entspannenden Wohnwelten. dpa

Köln/dpa. - Ex-«Miss Tagesschau» Dagmar Berghoff will hin, Udo Jürgens und Milva kommen vielleicht auch: Mehr als ein halbes Jahr vor ihrer Premiere vermelden die Veranstalter der bundesweit ersten Lifestyle-Messe für über 50-Jährige in Köln bereits rege Resonanz. «Jetzt sind wir dran», brachte die 59-jährige Fernseh- Moderatorin Berghoff am Dienstag das Lebensgefühl vieler Menschen jenseits der 50 auf den Punkt.

Hunderte Aussteller wollen sich vom 1. bis zum 4. Mai 2003 auf dem Messegelände in Köln präsentieren. Die Organisatoren der Premierenveranstaltung rechnen mit 80 000 Besuchern. Für alle soll etwas geboten werden: Sonnenkosmetik aus der Karibik, Bäder im italienischen Stil, Reiseangebote, «Fit fürs Web»-Seminare oder neueste Sportgeräte, die «angenehme Vibrationen» verschaffen. Außerdem Weinproben oder Mußestunden in Zigarren- oder Champagner- Lounges.

Die über 50-Jährigen stellen nach Angaben der Veranstalter mit 29 Millionen Menschen die größte Bevölkerungsgruppe in Deutschland - Tendenz steigend. Acht Millionen von ihnen seien fit, aktiv und wohlhabend. Zudem sei die Zielgruppe konsumfreudig. 45 Prozent wollen sich Studien zufolge «lieber ein schönes Leben machen als immer nur sparen». Berghoff: «Ziel der Messe ist es, Menschen über 50 Tipps und Anregungen zu geben, wie sie ihre Wünsche und Träume erfüllen können.»

Volker Ebener, Erfinder der Messe «WIR - Lifestyle 50+», ist bereits jetzt vom Erfolg überzeugt. Nach einjähriger Vorbereitung sei die Resonanz nicht nur bei den Medien, sondern auch bei Vertretern anderer Messen enorm. «Das ist ein Thema, das wir auch in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche durchsetzen können.» Das Schlagwort «Wir» solle ein Zusammengehörigkeitsgefühl ausdrücken. Dagegen sei der Begriff Seniorenmesse von vornherein durchgefallen - «weil er mit Treppenliften und Badewanneneinstiegshilfen verbunden ist».

Auch Prof. Paolo Tumminelli von der Düsseldorfer Agentur Goodbrands weiß um die Befindlichkeiten der Zielgruppe. «Die 50+ bekennen sich ganz und gar nicht zu ihrem Alter.» Die meisten fühlten sich mindestens fünf bis zehn Jahre jünger, hätten keine Probleme mehr mit dem Job, die Kinder seien aus dem Haus. Allerdings: «Man findet sich nicht mehr so schön.» Studien zufolge ist bei den über 50-Jährigen eine «überproportionale Neigung» vorhanden, sich zu pflegen und pflegen zu lassen.