Mediennutzung Mediennutzung: Madsack bietet mobiles «Rundum-Sorglos-Paket» an
Hannover/dapd. - In den neuen sogenannten Madsack Media Stores, die derVorsitzende der Konzerngeschäftsführung Herbert Flecken amDonnerstag in Hannover vorstellte, sollen Startpakete mit einemTablet-Endgerät, einer Datenflatrate, Apps, E-Paper-Zugängen undeiner neuen Sonntagszeitung angeboten werden.
Abonnenten können das Angebot für etwa 50 Euro monatlich nutzen.Die erste Filiale des Madsack Media Store soll am 15. Oktober inHannover eröffnet werden. Ziel sei es, die Zahl der mobilenEndgeräte im Markt zu erhöhen und so den Übergang in die mobileMediennutzung erst richtig zu ermöglichen. «Wir müssen sehen, dasswir die Endgeräte in den Markt bekommen, sonst können wir dieInhalte nicht verkaufen», sagte Flecken.
«Rundum-Sorglos-Paket»
Dazu biete der Konzern das «Rundum-Sorglos-Paket», wie es Fleckennannte. Neben dem Gerät und den Apps gibt es Schulungen. Diesesollen zielgruppenspezifisch ausgerichtet sein. «Jüngere wollenAnglizismen, Ältere nicht», sagte Marc Klages, Geschäftsführer derneu gegründeten Madsack-Media-Store GmbH. Zweimal pro Woche sollenetwa 100 Kunden in einem eigenen Schulungsraum für die Nutzungausgebildet werden. Beratungen und Hilfe in dem Geschäft werdenzusätzlich angeboten. Zeitungsabonnenten werden direkt zu denSchulungen eingeladen.
Als Endgeräte werden derzeit das Apple iPad sowie das SamsungGalaxy Tablet angeboten. Man werde immer nur die am Markt «am bestenfunktionierenden Tablets» anbieten, sagte Klages. Nach einem Jahrkönnen die Kunden ihr Gerät gegen ein aktuelleres Modell umtauschen.
Madsack sieht in dem Angebot auch ein «Sprungbrett für weitereGeschäftsfelder». Es handle sich um einen Markt, der «erst nochangestoßen werden» müsse. Wie viel Geld der Konzern in das Konzeptgesteckt hat, konnte Flecken am Donnerstag nicht genau beziffern.Hätte man aber bei Null gestartet, sei wahrscheinlich einzweistelliger Millionenbetrag notwendig gewesen. Als Medienkonzernhabe man aber auf Know-How und zahlreiche Ressourcen zurückgreifenkönnen.
Am Donnerstag stellte der frühere Chefredakteur der«Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» und jetziger Leiter des Ressorts«Digitale Welten» bereits die neue digitale Sonntagszeitung vor.«sonntag» ist das erste Magazin der Mediengruppe, dasjournalistische Inhalte ausschließlich für Tablets aufbereitet.Verknüpft werden hier Texte, Videos und interaktive Module. In deraktuellen Ausgabe können die Leser so etwa einen virtuellen360-Grad-Rundgang durch die aktuelle Ausstellung der hannoverschenKestnergesellschaft.
Bis Jahresende ist ein Madsack Media Store auch in Leipziggeplant. Anfang 2012 soll dann auch Kiel folgen. Weitere 14Stationen sind angedacht. In allen Einrichtungen setze man auf ein«puristisch, futuristisches» Design, bei dem die Aufmerksamkeit aufdie Produkte gelenkt werden soll. Auch externe Verlage sind lautMadsack eingeladen, das System zu übernehmen.