1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Lavendel und Nelken: Hausmittel helfen gegen Mücken

Lavendel und Nelken: Hausmittel helfen gegen Mücken

25.07.2007, 09:40

Augsburg/dpa. - Gegen die sommerliche Mückenplage können Hausmittel helfen. Durch das Verdampfen ätherischer Öle ließen sich die lästigen Insekten verjagen, sagt Kammerjäger Michael Joosten aus Augsburg.

«Ich träufle ein paar Tropfen Lavendelöl auf Kerzen und zünde sie an - das hält Mücken für einen ganzen Abend aus der Wohnung,» sagt Augsburg. Auch andere Öle wie Eukalyptus oder Kampfer seien hilfreich. Wer keine Probleme mit dem Geruch hat, könne mit einem der Öle auch nachts das Schlafzimmer mückenfrei halten.

Um beim abendlichen Grillen unbehelligt zu bleiben, sollte man eine Zitrone mit Gewürznelken spicken und auf den Tisch stellen. Dadurch werden ätherische Öle freigesetzt, die die Mücken vertreiben.

Damit die Quälgeister sich nicht rasant vermehren, sollten auch potenzielle Brutplätze rund ums Haus ins Visier genommen werden - etwa stehende Gewässer wie Regentonnen. Joosten empfiehlt, ein paar Tropfen Pflanzenöl ins Wasser zu träufeln. Dadurch würden die Atemwege der Larven verkleben, wenn sie schlüpfen und auftauchen.