1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Kriminalität: Kriminalität: Daumenbeißer erhielt fünfeinhalb Jahre Haft

Kriminalität Kriminalität: Daumenbeißer erhielt fünfeinhalb Jahre Haft

30.07.2002, 13:45

Berlin/dpa. - Der misshandelte Beamte spürt bis heute die Folgendes schmerzhaften Bisses am Abend des 28. April. «Ich habe den Mannan der Schulter gepackt, und blitzschnell hatte er meinen Daumen imMund», hatte der 37-jährige Polizist ausgesagt. Beide seien zu Bodengegangen, er selbst «einfach nur seinem Daumen hinterher».

Das fehlende Stück konnte zwar sichergestellt, aber nicht wiederangenäht werden. Der Daumen ist kürzer und taub. Der Beamte war zweiMonate krankgeschrieben. Eine Woche lag er in der Klinik.Schadensersatz hat er eigenen Angaben nach bisher nicht verlangt.

Der Angeklagte hatte zuvor einen etwa Gleichaltrigen mit der Faustins Gesicht geschlagen und um fünf Euro beraubt. Er wollte aber 2000Euro und verlangte, das Geld von der Bank zu holen. Unterwegs kam eszur Festnahme. Der Mann randalierte und versuchte noch einen weiterenBeamten zu beißen.

Vor Verbüßung seiner Strafe wird der Angeklagte in einerEntziehungsanstalt untergebracht. Er hatte seinerzeit rund dreiPromille Alkohol im Blut. Der Sachverständige hatte dem Beißer eineverminderte Schuldfähigkeit bescheinigt. Der Angeklagte wargeständig, soweit er sich erinnern konnte. Im Prozess hat er sich beidem Polizisten entschuldigt. Das Urteil ist rechtskräftig.