Kosmetik Kosmetik: Sonnenschein aus der Tube

Wiesbaden/Berlin/dpa. - Es gibtProdukte nur für das Gesicht oder nur für den Körper, es gibtVarianten für helle und für dunkle Hauttypen, und unter den Zutatenfinden sich neue Wirkstoffe, Düfte und sogar Goldstaub und Perlmutt.
Auch wenn die Stiftung Warentest in Berlin nach dem Test von 18Sprays und Lotionen keinem Produkt die Note «gut» oder gar «sehr gut»verleihen mochte: Bei den Kundinnen erfreut sich die Bräune aus Tubenund Tiegeln zunehmender Beliebtheit. Im hochpreisigen Kosmetikbereichist knapp jedes dritte verkaufte Sonnenpflegeprodukt (30 Prozent) einSelbstbräuner. Der Jahresumsatz liege derzeit bei rund 25 MillionenEuro, so der Verband der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse(VKE) in Wiesbaden.
Für alle Produkte gilt, dass die Ergebnisse besser sind, wenn dieHaut vorbereitet wurde. Fachleute wie die VKE-Sprecherin GiselaReinecke empfehlen, zunächst mit einem Peeling trockene Hautschuppenzu entfernen. «Mit trockenen Hautzellen, aber auch mit Pigmentfleckenreagiert der Wirkstoff intensiver», warnt Reinecke. Aus diesem Grundsollten auch eher trockene Hautpartien wie Knie oder Ellenbogen nursparsam behandelt werden.
Der Hersteller L'Oreal mit Deutschlandsitz in Düsseldorf hatseiner Produktserie «Plénitude Sublime Bronze» bereits vorabAHA-Fruchtsäuren beigemischt, mit denen abgestorbene Zellen entferntund die Haut geglättet werden soll. Zudem sollen Feuchtigkeitspendende Substanzen ein Austrocknen der Haut verhindern.
Veredelung lautet auch bei Dior das Stichwort: Der Hersteller mitDeutschlandsitz in Düsseldorf hat seinen Gesichts- und Körperbräunern«Bronze» und «Super Bronze» Gold- und Perlmuttpartikel beigemischt.Als Pflegestoffe wurden den vom Mai an erhältlichen Produkten zudemGlyzerin und anti-oxidierendes Vitamin E beigemischt.
Bei Ambre Solaire wird als Pflegezusatz Aprikosen-Extraktverwendet. Der Clou bei dem neuen «Comfort-Bräuner» sei das leichteAuftragen, so der Hersteller in Düsseldorf. Die Sprühflasche könneaus jedem Neigungswinkel angewendet werden, Streifen ließen sichdamit eher vermeiden.
Auch Kanebo mit Sitz in Haan (Nordrhein-Westfalen) versprichtPflege und gleichmäßige Bräunung zugleich. Ermöglicht werden solldies durch eine spezielle Silikonlösung, die zugleich Wasser und denbräunenden Wirkstoff DHA (Dihydroxyaceton) gleichmäßig an die Hautabgibt. Honig unterstütze die Feuchtigkeitsspeicherung.
Grundsätzlich trockne die Haut leicht aus, wenn die Hautzellen mitDHA oder der langsamer wirkenden Substanz Erythrulose reagieren,warnt Reinecke. Deshalb sei es bei Produkten ohne Pflegezusätzeempfehlenswert, nach der Anwendung von Selbstbräunern eineFeuchtigkeitscreme oder eine Bodylotion aufzutragen. Allerdingssollte das nicht zu früh geschehen, denn die Selbstbräuner benötigenZeit, damit Haut und Wirkstoff reagieren können.
Innerhalb von einer Stunde entwickelt sich die Bräunung,verspricht das Unternehmen Lancaster in Mainz, das sein neues Produkt«Instant Self Tan Bronzer» mit Lichtschutzfaktor Vier anbietet. OhneSonnenschutzfaktor bieten die Selbstbräuner keinerlei Schutz vor derSonne. Denn sie verändern nur die obersten Zellen, eine Gewöhnung derHaut an das Sonnenlicht ersetzen sie nicht.