Kohlrabi jetzt ernten und aussäen
Berlin/dpa. - Kohlrabi können jetzt geerntet und gleich wieder ausgesät werden. Um die Kohlrabisaison zu verlängern, kommen nun die Samen von späten Sorten in den Boden, teilt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin mit.
Ab August können diese Pflanzen geerntet werden. Geeignete Spätsorten sind zum Beispiel 'Blaro' und 'Delikatess Blauer', die beide besonders zarte Knollen ausbilden.
Das Geheimnis für den erfolgreichen Kohlrabianbau lautet: gleichmäßige Feuchte im Beet. Der Boden darf nie zu trocken und nie zu nass sein. Das fördert zum einen eine gute Entwicklung des Gemüses. Zum anderen mögen Erdflöhe, die sich gerne an den jungen Kohlrabi-Blättern gütlich tun, die Feuchtigkeit nicht. Schwankt die Bodenfeuchte stark, platzen und verholzen die Knollen. Wichtig ist nach Angaben des BDG zudem, beim Pflanzen ausreichend Platz zu lassen: 25 mal 25 Zentimeter sollten jedem Pflänzchen zur Verfügung stehen, bei Riesenkohlrabi dürfen es sogar 30 mal 30 Zentimeter sein.