1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Kaninchen: Kaninchen: Tricks für Ruhe im Karton

Kaninchen Kaninchen: Tricks für Ruhe im Karton

19.06.2012, 14:17

Halle (Saale)/MZ. - "Wenn Zwergkaninchen abends Radau machen, liegt es zum einen daran, dass sie dämmerungsaktiv sind und zum anderen daran, dass sie nicht ausgelastet sind", erklärt Kleintierexpertin und Ratgeberautorin Monika Wegler. "Mit genügend Bewegung und Beschäftigung kann man da viel machen." Wenn Kaninchenbesitzer ein paar Punkte bei der Haltung beachten, können sie bald wieder ruhig schlafen:

Kaninchen sollten immer zu zweit gehalten werden. Am besten eignet sich die Kombination aus Weibchen und kastriertem Männchen.

Da für die lauffreudigen Tiere Bewegung sehr wichtig ist, sollten die Kaninchen ausreichend Platz zur Verfügung haben. Ideal ist ein Kaninchenheim mit Auslauf, der mit Gitterelementen abgesteckt ist oder für kleine Zimmer ein Etagengehege. Eine gute Alternative für Etagenwohnungen mit wenig Platz ist es, den Kaninchen regelmäßigen Freilauf durch die Wohnung zu ermöglichen.

Ob Laub und Zweige aus dem Wald oder Buddelkiste, Tunnel und Weidenbrücken aus dem Zoofachhandel - Zwergkaninchen lieben abwechslungsreiche Beschäftigung. Wenn sie immer was Neues in ihrem Gehege finden, kommt keine Langeweile auf - Tier und Halter haben eine ruhige Nacht.

Monika Wegler weiß: "Auslauf, Beschäftigung und ein Artgenosse an der Seite - die drei Punkte sorgen für ausgeglichene, glückliche Kaninchen und lassen die Halter wieder ungestört schlafen."

mz

Literaturtipp: "Mein Zwergkaninchen" von Monika Wegler, Gräfe und Unzer Verlag, 144 Seiten