Immobilienverkauf Immobilienverkauf: Schnell, sicher und zum Höchstgebot

Allein die Sächsische Grundstücksauktionen AG (SGA) versteigerte bei ihren jüngsten Auktionen 87 Immobilien für rund 4,6 Millionen Euro. Die meisten der von Privatpersonen, Firmen und der öffentlichen Hand eingelieferten Objekte erzielten mehr als die erwarteten Erlöse. Denn die Nachfrage nach Auktionsimmobilien ist momentan hoch und viele Bieter wetteifern intensiv um Häuser und Grundstücke. Immer wieder gibt es überraschende Bieterduelle. Jüngstes Beispiel: die Versteigerung eines Mehrfamilienhaues in Halle. Mit einem Mindestgebot von 225.000 Euro in die Auktion gestartet, kletterte der Verkaufspreis immer weiter. Am Ende des Bietergefechtes wechselte die Immobilie für 270.000 Euro den Besitzer.
„Natürlich sind derartige Steigerungsraten nicht immer zu erzielen. Und dennoch: Bei einem attraktiven Startpreis und reger Nachfrage ist eine Vervielfachung des Ausgangspreises durchaus üblich“, erläutert die SGA-Vorstandsvorsitzende und langjährige Auktionatorin Martina Stein. Sie verweist darauf, dass Auktionen mit freiwillig eingelieferten Immobilien in Deutschland noch eher selten sind, sich aber für Verkäufer handfeste Vorteile ergeben.
„Mit unserem Katalog und der Internetpräsentation erreichen wir vor jeder Auktion rund 100.000 potenzielle Käufer im In- und Ausland. Gemeinsam mit der besonderen Dynamik einer Live-Auktion eröffnet dies Verkaufspotenziale, die sonst unerreichbar sind“, betont Stein. Doch nicht nur der Verkaufspreis, sondern auch Sicherheit und Schnelligkeit sprechen für eine Auktion: „Unmittelbar nach dem Zuschlag an den Bieter wird der Verkauf noch vor Ort notariell beurkundet.“
Doch wie kommt eine Immobilie zur Auktion? „Unsere Immobilienexperten prüfen jedes Immobilienangebot kostenfrei und unverbindlich. Erst danach legen wir zusammen mit dem Einlieferer einen Startpreis fest, das sogenannte Mindestgebot. Der Bieter mit dem höchsten Gebot erhält dann im Auktionssaal den Zuschlag“, beschreibt Stein das Verfahren.
Die Sächsische Grundstücksauktionen AG ist der Marktführer für Grundstücksauktionen in Mitteldeutschland. Bereits seit über 15 Jahren versteigert das Unternehmen Immobilien aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Bilanz des Marktführers kann sich sehen lassen: Bei mehr als 200 Auktionen wechselten über 9.000 Immobilien den Besitzer.
Sie wollen von den Möglichkeiten einer Auktion profitieren und Ihre Immobilie einliefern? Dann füllen Sie gleich den Online-Fragebogen für ein unverbindliches, kostenfreies Angebot aus. Der Annahmeschluss für die nächsten Auktionen ist der 9. Oktober 2015. Die Auktionen finden am 26. und 28. November 2015 in Dresden und Leipzig statt. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Auktionshaus-Homepage oder unter Telefon 0351- 98 49 50 in Dresden sowie unter 0341- 98 49 50 im Leipziger Büro.
Die Sächsische Grundstücksauktionen AG im Internet unter www.sga-ag.de

