Hülsenfrüche Hülsenfrüche: Bohnen reinigen den Darm
Halle/MZ. - "Hülsenfrüchte sind eines der besten Lebensmittel, das wir haben", sagt Sven-David Müller von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik.
Die ausgereiften und getrockneten Samen der Leguminosen - so der botanische Name der Pflanzenfamilie - besitzen eine extrem hohe Nährstoffdichte.
Pro Kalorie verfügen sie Müller zufolge über ein Vielfaches an Vitaminen, Kohlenhydraten, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen, hochwertigem pflanzlichem Eiweiß und Ballaststoffen.
"Entgegen der landläufigen Ansicht sind Hülsenfrüchte mit ihren geringen Kalorien wahre Schlankmacher", sagt Müller. Weil sie reich an pflanzlichen Proteinen sind, könnte durch zwei bis drei Hülsengerichte pro Woche ein Zuviel an tierischem Fett vermieden werden.
Bohnen reinigen den Darm und senken den Cholesterinspiegel. "Da sie Blutzuckerspitzen vermeiden, sind sie auch gut für Diabetiker geeignet", so Ernährungsexperte Müller. Nur wer an Gicht leidet, müsse auf das stark purinhaltige Gemüse verzichten. dpa
Literatur: Monica Cacciatore, Claudia Daiber: Hülsenfrüchte, Hädecke, ISBN 3-7750-0383-5, 16,90 Euro