1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Hörbuch: Hörbuch: Neues Futter für die Ohren

Hörbuch Hörbuch: Neues Futter für die Ohren

Von Cordula Dernbach 16.08.2005, 08:18
Im Reich der Feen und Elfen - im Hörspiel «Potilla und der Mützendieb» trifft der kleine Arthur bei einer Wanderung durch den Wald auf die hochnäsige Feenkönigin Potilla. (Foto: dpa)
Im Reich der Feen und Elfen - im Hörspiel «Potilla und der Mützendieb» trifft der kleine Arthur bei einer Wanderung durch den Wald auf die hochnäsige Feenkönigin Potilla. (Foto: dpa) Jumbo Verlag

Hamburg/dpa. - «Die Kinder des Dschinn - Das Akhenaten-Abenteuer» heißt eines derneuen Hörspiele von P.B. Kerr aus dem Oetinger Verlag aus Hamburg,das im Februar im Handel erschienen ist. Die Zwillinge John undPhilippa dachten immer, dass sie ganz gewöhnliche Zwillinge seien.Doch als ihnen eines Tages die Weisheitszähne entfernt werden,geschehen plötzlich unerklärliche Dinge.

Die beiden verwandeln sich in Dschinn und besitzen übersinnlicheKräfte und Fähigkeiten. Als sie in den Sommerferien ihren Onkel inLondon besuchen, geraten sie in ein spannendes Abenteuer. Ihre Reiseführt sie von England nach Ägypten bis zum Nordpol, um die 70Dschinnen des Pharaos Akhenaten zu finden und zu befreien. JochenBusse liest das Hörspiel. Die vier CDs (ISBN 3-7891-0081-1) kostenrund 20 Euro.

Ins Reich der Feen entführt das Hörspiel «Potilla und derMützendieb» von Cornelia Funke, das im Jumbo Verlag in Hamburgerschienen ist. Arthur muss seine Ferien bei der Verwandtschaft aufdem Land verbringen. Besonders seine Cousins, die Zwillinge Benno undBruno kann er nicht ausstehen. Als Arthur sich eines Tages aus demStaub macht und alleine durch den Wald streift, findet er einschmutzigen Bündel. Das limonadenflaschengroße Wesen entpuppt sichals die hochnäsige Feenkönigin Potilla.

Die Feenkönigin braucht dringend Hilfe, denn ein grausiges Wesenhat sie und die anderen Feen beim Tanz in der Abenddämmerungüberfallen und ihre Mützen geraubt. Ohne die können sie nicht mehr inden Feenhügel zurückkehren. Und nicht nur das: Ohne die Mützen wurdendie Feen auch um einen Teil ihrer Magie beraubt. So macht sich Arthurzusammen mit der Feenkönigin auf den Weg die Mützen wiederzufinden.Die Autorin selber liest die Geschichte. Das Hörbuch umfasst drei CDs(ISBN 3-8337-1232-5) und ist für rund 16 Euro im Handel.

Fünf CDs umfasst das Hörbuch von «Artemis Fowl - Die Rache» vonEoin Colfer, das bei HörbuchHamburg erschienen ist. Artemis ist nurauf den ersten Blick ein ganz normaler 14-jähriger Junge. Im viertenAbenteuer des genialen Teenager und Computerfreaks versucht OpalKoboi, eine millionenschwere Verbrecherin, einen Krieg der Ober-gegen die Unterwelt anzuzetteln. Sie hatte den Aufstand undUmsturzversuch der B[0xb4]wa Kell Bande - eine Art Koboldmafia -finanziert und gilt seitdem als Inbegriff des Bösen.

Geschickt verknüpft der Autor fantastische und mythische Elementemit der Alltagswelt und entwickelt eine spannungsreiche Geschichtezwischen der realen Welt und Elfen, Zwergen und Wichteln. Auch werdie vorigen Geschichten von Artemis Fowl nicht kennt, kann gut in diespannende Geschichte einsteigen. Der Erzähler Rufus Beck sorgt dafür,dass jedes Wesen der Geschichte vor den Augen der Hörer plastisch zusehen ist. Die fünf CDs (ISBN 3-89903-305-1) kosten rund 25 Euro.

Nach «Die Wellenläufer» und «Die Muschelmagier» ist im Februar2005 nun der dritte Teil der «Wellenläufer-Triologie» von Kai Mayermit dem Titel «Die Wasserweber» erschienen. Die Lage derSeesternstadt Aelenium scheint aussichtslos. Heere von Klabauterngreifen die Korallenstadt an. Nur die Wellenläufer können denUntergang noch aufhalten. Jolly, ein Piratenmädchen und ihr FreundMunk müssen sich nun ihrem Schicksal stellen und zum Schorfenschrundhinabsteigen, um den Mahlstrom zu bezwingen. Denn dieser droht nichtnur damit Aelenium, sondern die ganze Welt aus purem Hass und Rachezu zerstören.

Dabei ist sich Jolly nicht sicher, ob sie sich bei ihrerschwierigen Mission auch wirklich auf ihren Freund Munk verlassenkann. Erzählt wird die Geschichte von Andreas Fröhlich, der schon mitim Alter von acht Jahren bei dem Hörspiel «Die Drei ???» mitgewirkthat. Der dritte Teil der Triologie von der Hörcompany aus Hamburgumfasst sechs CDs und im Handel für ca. 25 Euro zu bekommen (ISBN3-935036-59-0).

Ein Junge gegen die Koboldmafia: In «Artemis Fowl - Die Rache» versucht der Teenager und Computerfreak Artemis, der millionenschweren Verbrecherin Opal Koboi das Handwerk zu legen. (Foto: dpa)
Ein Junge gegen die Koboldmafia: In «Artemis Fowl - Die Rache» versucht der Teenager und Computerfreak Artemis, der millionenschweren Verbrecherin Opal Koboi das Handwerk zu legen. (Foto: dpa)
HörbuchHamburg